03.11.2014

M-net stellt Ultraspeed-Glasfaseranschluss mit 300 Mbit/s vor

03.11.2014, 14:03 Uhr

Technische Voraussetzung für den neuen Anschluss ist eine Glasfaserverkabelung, die bis in die Wohnung hinein reicht. Eine solche FTTH (engl. fiber to the home) genannte Breitband-Infrastruktur baut M-net bereits seit mehreren Jahren unter anderem in Teilen Münchens, Augsburgs und Erlangens auf.

M-net Glasfaserausbau

Die Bandbreite des Ultraspeed-Anschlusses von 300 Mbit/s ermöglicht ein Datentransfervolumen von 37,5 Megabyte pro Sekunde. Bei dieser Geschwindigkeit dauert der komplette Download eines durchschnittlichen Spielfilms in HD-Qualität (Dateigröße: 6 Gigabyte) weniger als drei Minuten. Besonders Heimkino- und Gaming-Fans werden von den Vorzügen dieser enorm schnellen Datenübertragung profitieren. Sie ermöglicht unter anderem das Videostreamen in Ultra-HD/4K-Bildauflösung parallel auf mehreren TV- oder anderen Endgeräten, rasend schnelle Down- und Uploads oder das Streaming grafisch hochaufwendiger Spiele. Auch für größere, internetaffine Wohngemeinschaften oder Familienhaushalte ist der Utraspeed-Anschluss optimal geeignet. Er liefert genügend Bandbreite, damit alle Bewohner auch parallel anspruchsvollste Multimedia- und Computeranwendungen uneingeschränkt nutzen können.

Technische Voraussetzung für einen Ultraspeed-Internetzugang ist, dass der gewünschte Anschlussort über eine FTTH-Anbindung an das Glasfasernetz von M-net verfügt. FTTH ist die branchenweit übliche Abkürzung für ‚fiber to the home‘ und gilt als Königsdisziplin beim Breitbandausbau; bei dieser Breitband-Technologie reicht die Glasfaserleitung bis direkt in die Wohnräume. Ab Dezember 2014 steht Ultraspeed per FTTH einer fünfstelligen Zahl an Haushalten im M-net Netz zur Verfügung, sukzessive wird diese Zahl weiter ansteigen. Glasfasernetze gelten zudem als absolut zukunftssicher, da sie enorme Kapazitätsreserven für künftig noch weitaus schnellere Breitbandanschlüsse bieten.

Auf einen Blick:

Surf&Fon-Flat 300

  • Echter Glasfaseranschluss
  • Bandbreite: max. 300 Mbit/s im Download, max. 30 Mbit/s im Upload
  • Inklusive Telefon- und Internetflatrate (ohne Drosselung)
  • Inklusive FRITZ!Box 7490 zur kostenlosen Nutzung
  • Einrichtungspreis: 39,90 Euro einmalig (kann in Aktionszeiträumen entfallen)
  • Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
  • Preis: 59,90 Euro mtl. in den ersten 6 Monaten, ab dem 7. Monat 69,90 Euro mtl.

Endkunden können Sie auf der Internetseite von M-net über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus informieren.

ms, Foto Bauarbeiten: M-net

Zur Übersicht

Auch interessant