Am Dienstag, den 02.01.2024, wurde es gegen 19.28 Uhr in Neubiberg, Unterhaching und Ottobrunn plötzlich stockdunkel. Nach einer Störung im Umspannwerk Neubiberg der Bayernwerk Netz GmbH kam es zu einem großflächigen Stromausfall in drei Gemeinden. Auch der Perlacher Forst war betroffen. Insgesamt waren laut Bayernwerk-Pressesprecher Michael Bartels 10 000 Haushalte für sieben Minuten ohne Strom.
Ein Marder sorgte für einen Kurzschluss an einem Netztransformator. Daraufhin fiel die Mittelspannungsleitung aus, die die betroffenen Gemeinden mit Strom versorgt. „Die Störung konnte nach kurzer Zeit durch unsere eigene Technik wieder behoben werden“, so Bartels. Gegen 19.35 Uhr gingen überall die Lichter wieder an.
Allerdings kam nicht jeder glimpflich mit dem kurzen Blackout davon. Eine ältere Frau wollte in einer Bankfiliale in Unterhaching Geld am Automaten ziehen. Genau in dem Moment, als sie eine Summe vom Konto abgehoben hatte, war der Strom weg. Der Automat schaltete sich daraufhin automatisch ab. Von ihrem Geld sah die Frau erst einmal nichts und musste mit der für den Automaten zuständigen Störungsstelle Kontakt aufnehmen.