Bild: Adobe Stock/ © Halfpoint
31.07.2020

Im neuen Schuljahr: Maskenpflicht an Schulen in Bayern

Bisher gab es nur ein Gebot, an den Schulen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die Maskenpflicht gilt dann immer für den Weg zum Platz und in den Gängen. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie sei regional auch eine Maskenpflicht im Unterricht möglich. Auch in Grundschulen wird die Maske zur Pflicht.

Die Pflicht ist Teil eines Vier-Stufen-Systems, das Bayern zum Schulstart im September einführen wird. Es richtet sich nach dem Infektionsgeschehen in den jeweiligen Regionen. Ziel nach den Sommerferien sei der Regelbetrieb unter besonderen Hygienebedingungen, sagte Piazolo. Am 8. September geht bei uns in Bayern wieder die Schule los.

Bei hohen Infektionszahlen in einer Region kann in den dortigen Schulen auch eine Rückkehr zum Homeschooling aus nötig sein – das wäre die vierte Stufe. In den Stufen zwei und drei des Systems soll es nach und nach zuerst eine Maskenpflicht im Unterricht und dann auch wieder strengere Mindestabstände geben.

Zur Übersicht

Auch interessant