20.05.2017

Der Meister feiert: Hier wird es eng in der Innenstadt

Die Landeshauptstadt München gibt dazu bekannt:

Am kommenden Samstag, 20. Mai, findet auf dem Marienplatz die Meisterfeier des FC Bayern München statt. Nach dem letzten Bundesligaspiel wird die Mannschaft gegen 19.30 Uhr im Rathaus eintreffen. Einen Korso vom Stadion zum Rathaus wird es nicht geben.

Aus Sicherheitsgründen werden an allen Zugängen zum Marienplatz in einem Radius von bis zu 300 Metern rund um das Rathaus Sperren vorbereitet, die je nach Andrang in Kraft gesetzt werden. Für den gesamten Veranstaltungsbereich gilt am Samstag bereits ab 9 Uhr ein Glasverbot, auch Fahrräder dürfen nicht mitgeführt werden. Im Veranstaltungsbereich abgestellte Fahrräder werden entfernt. Auch wird es an den Zugängen Taschenkontrollen geben, große Taschen und Rucksäcke sollten am besten erst gar nicht mitgeführt werden.

Vor dem Rathaus muss ein Sicherheitsbereich abgesperrt werden, die U-Bahn-Ausgänge Rindermarkt und Fischbrunnen bleiben geschlossen. Die anderen Ausgänge am Marienplatz sowie am Marienhof werden lageabhängig geschlossen.

Der Zugang zu den Geschäften und Gastronomiebetrieben rund um den Marienplatz und im Rathaus wird so lange wie möglich gewährleistet. Die Ausgabe der Teilnahmebögen für die MVV-Stadtrallye in der Stadtinformation im Rathaus kann wie geplant ab 10.30 Uhr stattfinden.

Das Inkrafttreten der Sperrungen wird kurzfristig über Twitter (#Meisterfeier; www.twitter.com/StadtMuenchen) bekannt gegeben.


Sobald der Marienplatz voll ist, werden U- und S-Bahn nicht mehr am Marienplatz halten. Anreisende Fußballfans mit Ziel Allianz Arena können dann am Marienplatz auch nicht mehr von der S-Bahn zur U6 umsteigen. Den Besuchern des Fußballspiels wird daher dringend empfohlen, deutlich früher als üblich anzureisen.

Der StadtBus 132 fährt am Samstag voraussichtlich ab 12 Uhr nur noch bis zum Isartor, der Streckenabschnitt zum Marienplatz entfällt.
Bei der Tramlinie 19 muss am Samstag damit gerechnet werden, dass bei einem entsprechenden Andrang Richtung Marienplatz die Züge zwischen den Haltestellen Maxmonument und Karlsplatz (Stachus) über die Linien 16/18 (Isartor – Sendlinger Tor) umgeleitet werden.

Einen aktuellen Überblick über die Situation auf dem Marienplatz gibt auch die WebCam unter muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/webcam.html. Während der Meisterfeier stehen rund um den Marienplatz Erste-Hilfe-Stationen zur Verfügung an der Weinstraße, an der Rosenstraße, am Alten Peter sowie am Turm des Alten Rathauses. Im Veranstaltungsgelände stehen die Toilettenanlage im Untergeschoss und am Rindermarkt, Höhe Rosental, kostenlos nutzbare Toilettencontainer zur Verfügung.

Rathausumschau München

Zur Übersicht

Auch interessant