26.06.2015

Michaela Fischer, Praktikantin und Volontärin

Nach der Schule wollte ich eigentlich etwas Kreatives lernen, aber meine Eltern meinten ich sollte erst einmal etwas „Gescheites“ machen. Also habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen…tja nicht wirklich kreativ… Nach der Ausbildung habe ich dann auch in der Steuerkanzlei weitergearbeitet, aber glücklich war ich nicht. Aber dann habe ich DIE Anzeige im Internet gelesen: „Radio Arabella vergibt eine Praktikumsstelle“! Aber mit einer wirtschaftlichen Ausbildung zum Radio? Ja, ich dachte ich probier’s einfach mal…und so schnell konnte ich gar nicht schauen, wurde ich durch den Sender geführt und im März habe ich dann mein Praktikum begonnen.

Jetzt ist Juni und ich weiß gar nicht, wo die Zeit hin ist. Die drei Monate Praktikum sind wie im Flug vergangen, weil jeder Tag super spannend und aufregend war. Mit meinem Mikro bewaffnet, war ich auf Pressekonferenzen, wie beim FC Bayern (wow so viele Journalisten und Kameras habe ich noch nie in einem Raum gesehen) oder beim Circus Krone (da gab’s dann für uns Reporter noch ein Weißwurst-Frühstück mitten in der Manege mit dem Clown). Aufregende Interviews waren auch dabei, wie z.B. auf dem roten Teppich vom bayerischen Filmpreis, da hatte ich Stars wie Andreas Gabalier, Otto Waalkes, Heiner Lauterbach und viele viele mehr vorm Mikro. Jetzt muss ich aber aufhören, sonst wird mein Text zu lang… Stopp, eins noch, Ballon fahren durfte ich auch noch, da habe ich die Lotto-Scheine in die Menschenmenge geworfen, das war spitze.

Also ich bin so froh, dass ich denn Schritt von der Steuerfachangestellten zur (inzwischen) Volontärin bei Radio Arabella gemacht habe. Ich habe so viel erlebt und habe auch für mich selbst sehr viel gelernt. Also traut euch! Es warten super nette Leute auf euch, die ein oder andere Herausforderung ist auch dabei, aber vor allem jede Menge Spaß!

Michaela Fischer

➤ zurück zum Praktikanten-Blog
Zur Übersicht

Auch interessant