Windows10 im Unternehmen
27.07.2015

Ab sofort verfügbar: Microsoft Windows 10

Mit Windows 8 hatte Microsoft damit begonnen, Windows auf den unterschiedlichen Geräten (PC, Tablet, Mobiltelefon) gleich aussehen zu lassen: Die Grundidee war vermutlich richtig, aber die Kunden konnten und wollten sich mit der ungewohnten Kachel-Optik nicht so richtig anfreunden. Auch das verschwundene Start-Menü sorgte für so viel Unmut, dass Microsoft nach einem knappen Jahr mit Version 8.1 nachbesserte. Windows 10 soll es jetzt richten. Ab Mittwoch ist das Betriebssystem erhältlich. Wer auf seinem Computer Windows 7 oder 8.1 installiert hat, kann kostenlos aktualisieren.

Welche Version ist für wen?

  

Neue Features

So kommen Sie an das kostenlose Upgrade

Microsoft empfiehlt allen Windows 7 und Windows 8.1 Nutzern, sich ab sofort ihr kostenloses Upgrade zu reservieren: Mit der Reservierung wird die Kompatibilität des Rechners überprüft. Diese stellt auch sicher, dass der PC in der vordersten Reihe steht, sobald das Upgrade ausgerollt wird.

Die Reservierung erfolgt über die Get Windows 10-App. Nutzer gelangen zur App, indem sie auf das kleine Windows Symbol auf der rechten Seite der Taskleiste klicken. Das Symbol erscheint bei Rechnern, die mit Windows 7 SP1 sowie Windows 8.1 Update laufen und automatische Windows Updates aktiviert haben. Es zeigt an, dass der PC für das Windows 10 Update vorbereitet ist. Nach dem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster, dort wählen Nutzer einfach „Jetzt kostenlose Aktualisierung reservieren“.

Auf einen Blick

Microsoft hat eine umfangreiche Frage- und Antworten-Seite zu Windows 10 auf Deutsch veröffentlicht.

Zur Übersicht

Auch interessant