Bild: Peter Kneffel/Archiv
21.03.2019

München bewirbt sich um die European Championships

Grundlage für die Bewerbung der Olympiapark München GmbH ist die Zusage von Bund und Land, sich mit jeweils rund einem Drittel an dem zu erwartenden Finanzierungsbedarf zu beteiligen. Eine erste Schätzung geht von Gesamtkosten in Höhe von zirka 130 Millionen Euro aus. Die European Championships, die erstmals im vergangenen Jahr in Berlin und Glasgow stattgefunden haben, sind eine Zusammenstellung von sieben olympischen Kernsportarten, darunter Leichtathletik, Turnen und Radsport.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die European Championships geben uns die Gelegenheit, den Spirit der Olympischen Spiele 1972 in München wieder zu beleben. Ich freue mich sehr darüber, dass ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2022, in dem die Olympischen Spiele von 1972 genau 50 Jahre her sind, die Chance besteht, ein ähnliches Highlight des Spitzensports in unsere weltoffene Stadt zu bringen.“

Sportbürgermeisterin Christine Strobl: „München hat jetzt richtig gute Chancen, ein spannendes und faszinierendes Sportfest zu erleben.“ Sportreferentin Beatrix Zurek: „Ich bin selbst Fußballfan und finde es großartig, dass zusätzlich zu den Fußball-Europameisterschaften 2020 und 2024 die Münchnerinnen und Münchner nun auch die Weltklasse in anderen Sportarten live in ihrer Heimatstadt erleben können.“


Quelle: Rathausumschau

Zur Übersicht

Auch interessant