09.05.2015

München gegen Leukämie - lassen Sie sich typisieren!

Noahs Geschichte:

Noah ist ein sehr aufgeweckter und wissbegieriger Junge, der halb deutsch und halb Spanier ist. Er spielt für sein Leben gerne Fußball. Noah wohnt in München und kam 2003 als zweieiiger Zwilling mit seiner Schwester zur Welt.

Bei einer Routineuntersuchung, kurz vor Weihnachten letzten Jahres, stellte sich heraus, dass Noah extremen Vitaminmangel hatte. Er war vielleicht ein wenig müder als sonst, aber ansonsten hatte er zu diesem Zeitpunkt keinerlei Beschwerden.

Bei weiteren Kontrollen und Untersuchungen wurde festgestellt das Noah an Blutkrebs leidet. Ängste kommen auf, die kaum zu bewältigen sind. Noahs Mutter greift verzweifelt zum Telefon und ruft Herrn Dr. Knabe, Vorstand der Stiftung AKB (Aktion Knochenmarkspende Bayern) an, als sie erfährt, dass die Zwillingsschwester als passende Spenderin nicht in Frage kommt. Sie möchte wissen, wie man ihre spanischen Verwandten in Spanien auf schnellstem Wege typisieren kann. In ihrer Not vertraut sie sich zudem einer Nachbarin an. Und diese wird aktiv. Es entsteht ganz schnell ein kleines Netzwerk von Nachbarn, um Noahs Mama zu helfen. Sie melden sich ebenfalls bei der Stiftung AKB und bitten um Unterstützung.

Denn eines ist klar: Blutkrebs ist heilbar, sofern der passende Spender gefunden wird. Um Noah und vielen anderen Patienten zu helfen, organisiert die AKB gemeinsam mit der Initiativgruppe der Nachbarinnen eine Typisierungsaktion.

Dafür werden Sie gebraucht! Jeder einzelne von Ihnen, der zwischen 18 und 45 Jahre jung, gesund und noch nicht typisiert ist, kann helfen bzw. womöglich der passende Spender für Noah sein.

Typisierungsaktion am Samstag, den 9. Mai von 11 bis 16 Uhr am Marienplatz

Viele weitere Informationen zu den Organisationen, welche die Typisierung organisieren, zum BRK-Aktionstag und zu den Methoden der Blutzellstammspende erfahren Sie hier im Flyer zur Aktion (pdf-Download).

Auch Ihre Geldspende trägt dazu bei, Leben zu retten:

Für die Ersttypisierung eines Spenders muss die Stiftung 50 Euro Laborkosten bezahlen.

Bankverbindung:

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE25 702 501 500 022 394 571
BIC/SWIFT: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Hilfe für Noah

Für Ihre Spende erhalten Sie auf Wunsch selbstverständlich eine Spendenquittung. Dazu geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihren Namen und die Adresse an. Spenden sind auch über die Homepage der AKB möglich.

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Robert-Koch-Allee 23
82131 Gauting
Tel.: 0049 89 89326628
Fax: 0049 89 893266255
helfen@akb.de
www.akb.de

Zur Übersicht

Auch interessant