20.04.2018

München bekommt einen Georg-Kronawitter-Platz

Eine Woche vor diesem Datum hat heute der Ältestenrat des Münchner Stadtrats einstimmig beschlossen, dass zum Andenken an Kronawitter ein zentraler Platz in der Innenstadt den Namen des früheren OB erhalten soll. Im Zuge der Umbauarbeiten zwischen Färbergraben und Fürstenfelder Straße entsteht auf Höhe der Sattlerstraße vor der jetzigen Postniederlassung ein platzartiger Fußgängerbereich. Dieser heißt künftig Georg-Kronawitter-Platz.

Georg Kronawitter war am 28. April 2016 verstorben. Radio Arabella berichtete:

https://www.radioarabella.de/arabella-aktuell/muenchens-alt-ob-georg-kronawitter-verstorben/

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich freue mich sehr, dass wir einen Platz mitten in München und so nahe an seiner alten Wirkungsstätte nach Georg Kronawitter benennen und so das Andenken an einen großen OB aufrecht erhalten. Die Münchnerinnen und Münchner werden hier nach den Umbaumaßnahmen einen Platz mit großer Aufenthaltsqualität vorfinden, an dem sie sich daran erinnern können, was Georg Kronawitter alles für unsere Stadt geleistet hat.“

Georg Kronawitter war von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1993 Münchner Oberbürgermeister. Der Alt-OB und Ehrenbürger der Stadt starb am 28. April 2016 im Alter von 88 Jahren. Kronawitter wäre am morgigen Samstag 90 Jahre alt geworden.


Zur Übersicht

Auch interessant