Bild: Jörg Carstensen/dpa | Verwendung weltweit
24.07.2020

Pünktlich zu den Ferien: München bekommt Sommerstraßen!

Heute hat die erste Sommerstraße eröffnet: Bis Ende September ist die Westenriederstraße in der Innenstadt, zwischen Frauenstraße und Radlsteg, Tabu für Autos und Radfahrer – stattdessen können Kinder den Platz zum Spielen nutzen. Elf Parkplätze wurden dafür gesperrt. 

„Wir möchten dieses Jahr aufgrund der besonderen Lage den Bewohnerinnen und Bewohnern und vor allem den Kindern in der Ferienzeit mehr Raum bieten und Orte mit Aufenthaltsqualität schaffen. Die Eröffnung der Sommerstraße in der Innenstadt ist nur der Auftakt. Es werden noch weitere Standorte im ganzen Stadtgebiet folgen.“

Stadtbaurätin Professorin Elisabeth Merk

In den nächsten Wochen sollen in der ganzen Stadt weitere Sommerstraßen öffnen: Am 27. Juli folgt zum Beispiel die Südliche Auffahrtsallee, die im Abschnitt zwischen Nymphenburger Straße und Waisenhausstraße verkehrsberuhigt und bis 25. September für den Autoverkehr gesperrt wird, 55 Parkplätze fallen vorübergehend weg. Hier sollen dann auch Palmen und Blumen für Urlaubsstimmung sorgen.

Diese Orte sollen auch bald zu Sommerstraßen werden

Überlegungen für weitere Sommerstraßen gibt es noch für den Zenettiplatz und die Ehrengutstraße. Auf dem Platz sollen zehn weitere Parkplätze gesperrt werden, hier sollen dann auch Hochbeete und ein Bücherregal zum Flanieren und Entspannen einladen.

Zur Übersicht

Auch interessant