Bild: Matthias Balk
30.03.2021

München wird NICHT Modellregion

Auch OB Reiter ist enttäuscht

„Ich bedauere, dass München nicht in die Reihe der Modellstädte aufgenommen wurde. Die Begrenzung der Einwohnerzahl als einziges Kriterium halte ich für schwer nachvollziehbar. Selbstverständlich wären wir in München wie bisher höchst verantwortungsvoll mit einer solchen Option umgegangen.“
OB Reiter

Ärger über Impfstopp mit AstraZeneca

Weit enttäuschender findet Dieter Reiter die Nachricht, dass die Ständige Impfkommission offenbar ihre Einschätzung zur Verimpfung von AstraZeneca erneut „diametral“ verändert. Danach darf dieses Vakzin ab sofort nur noch an Menschen im Alter von über 60 Jahren verimpft werden. Und dies, nachdem bis vor wenigen Wochen nur Personen unter 65 Jahren und seit einigen Wochen alle Altersgruppen mit AstraZeneca geimpft werden durften.

In Reiters Stellungnahme heißt es weiter:

Für München bedeutet diese erneut völlig veränderte Einschätzung den faktischen Stillstand der Corona-Impfungen. Beispielsweise bedeutet dies, dass die fest eingeplanten Impfungen des gesamten Erziehungs- und Lehrpersonals jetzt sofort gestoppt werden mussten. Gleichzeitig erhalten wir nach wie vor von den anderen Impfstoffen deutlich zu wenig Impfdosen.

Dies ist für mich als Oberbürgermeister nicht mehr nachvollziehbar und auch nicht mehr tragbar.

Forderung des Oberbürgermeisters

„Ich fordere daher alle Verantwortungsträger in Wissenschaft und Politik dringend auf, umgehend dafür zu sorgen, dass bezüglich AstraZeneca endlich Klarheit geschaffen wird. Und dass endlich die für die Münchner Bürgerinnen und Bürger notwendige Menge an Impfstoff geliefert wird.“

Zur Übersicht

Auch interessant