06.08.2020

Münchner Altstadtringtunnel über einen Monat lang gesperrt

Vom 6. August bis 9. September ist der Altstadtringtunnel gesperrt. Das Baureferat ergänzt im Tunnel die Sicherheitseinrichtungen und die Betriebsausrüstung und baut eine neue Tunnelmittelwand bis Ende 2021.  Außerdem werden Wände und Decke saniert. Zeitgleich finden Straßenbauarbeiten am Westportal des Tunnels statt. Das Bauende inklusive der Oberflächenfahrbahnen und der Neugestaltung der Freiflächen am Westportal ist für Mitte 2024 geplant.

So werden Sie umgeleitet

Der Autoverkehr wird über die Oberflächenverbindung (Prinzregentenstraße – Von-der-Tann-Straße – Oskar-von-Miller-Ring) umgeleitet. An der Oberfläche werden zwei durchgängige Fahrspuren je Fahrtrichtung für den Autoverkehr neben der Baustelle eingerichtet.

So geht es im Altstadtringtunnel weiter

Bis Ende Dezember 2020 verbleibt im Haupttunnel in beiden Richtungen jeweils eine Fahrspur. Die Oberflächenverbindung (Prinzregentenstraße – Von-der-Tann-Straße – Oskar-von-Miller-Ring) ist verkehrlich ertüchtigt. Bis Ende 2020 ist die Tunnelausfahrt zum Franz-Josef-Strauß-Ring (Ausfahrt Staatskanzlei) in Fahrtrichtung Ost gesperrt. Die Verbindung vom Oskar-von-Miller-Ring zum Franz-Josef-Strauß-Ring, bzw. Karl-Scharnagel-Ring, ist über die Oberflächenfahrbahnen gewährleistet. Vom Franz-Josef-Strauß-Ring ist eine Abbiegemöglichkeit in die Hofgartenstraße eingerichtet.
Bis voraussichtlich Oktober 2020 ist die Tunneleinfahrt Von-der-Tann-Straße in Fahrtrichtung West gesperrt. An der Oberfläche ist an der Kreuzung Gabelsberger Straße / Oskar-von-Miller-Ring eine Linksabbiegemöglichkeit in den Oskar-von-Miller-Ring in Fahrtrichtung Süd eingerichtet.

Zur Übersicht

Auch interessant