16.12.2020

Zeppelin das Musical: Welt-Uraufführung im Juni 2021

Der Geschichte des visionären Konstrukteurs Graf Zeppelin, sein unbeirrbarer Glauben an die Technik, wird in einer parallelen Handlung der letzte Flug der Hindenburg gegenübergestellt. Somit spannt das Musical einen beeindruckenden Bogen vom Beginn bis zum Ende einer Ära.


Kevin Tarte

 


Sandy Mölling

 


Sigmar SolbachFoto: BrauerPhotos / G. Nitschke

Der Absturz des Luftschiffes LZ 129 „Hindenburg“ gilt als einer der tiefgreifendsten Momente in der Geschichte des 20. Jahrhunderts und hat sich in die Köpfe der Menschen Weltweit eingebrannt. Mit dem bekannten Berliner Buchautor Hans Dieter Schreeb, fand er einen kongenialen Historiker und Partner. Ralph Siegel selbst schrieb die Liedertexte und die teils dramatisch, der Zeit angepasste Musik. Eine Mischung aus kritischem Geschichtsunterricht, bester Unterhaltung und emotionaler Lovestory. Aber wo sollte dieses Meisterwerk seinen Platz finden?

https://www.youtube.com/watch?v=RSjn8-oBrnA&feature=youtu.be

Das Festspielhaus Neuschwanstein hat mich sofort begeistert, die außergewöhnliche Bühne, die Architektur, die einzigartige Lage und vor allem in das Team um Theaterdirektor Benjamin Sahler, habe ich mich sofort verliebt.“, schwärmt Ralph Siegel.

Nun wird seine Vision Wirklichkeit. Für die positive Entwicklung im Festspielhaus Neuschwanstein und dessen Wahrnehmung als Leuchtturm innerhalb der deutschen Veranstaltungshäuser, ist diese Produktion ein weiterer Meilenstein. Denn erstmals produziert das Festspielhaus eine Welturaufführung nicht auf eigenes Risiko, sondern hat mit Ralph Siegel als Produzent und musikalischen Leiter, einen starken Partner gefunden.

Tickes für „Zeppelin – Das Musical“ – das ideale Weihnachtsgeschenk. Hier reservieren.


Zeppelin in Füssen am 29.09.2020, Photo: Brauer Photos / G. Nitschke

Die künstlerische Leitung und Regie wird Benjamin Sahler übernehmen. Der Theaterdirektor des Festspielhauses wurde für seine Inszenierung von Ludwig2 – das Musical mit dem Musical1 Award als beliebtestes Musical ausgezeichnet. „Corona bedingt“, wurde die Welt-Uraufführung auf den 10. Juni 2021 verschoben und alle hoffen, dass nicht noch weitere Verschiebungen notwendig werden.

Zur Übersicht

Auch interessant