08.09.2014

Neu in Ihrem Geldbeutel: Der 10-Euro-Schein

23.09.2014, 04:00 Uhr

Die EZB (Europäische Zentralbank) und die nationalen Zentralbanken (NZBen) des Eurosystems sind für die Integrität der Euro-Banknoten verantwortlich. Deshalb haben sie eine zweite Serie von Euro-Banknoten mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen entwickelt. Diese Merkmale tragen dazu bei, die Banknoten noch sicherer zu machen und das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Euro zu wahren. Der 5-Euro-Schein der neuen Serie wandert bereits seit Mai letzten Jahres durch unsere Geldbeutel.

Das Design der Europa-Serie beruht auf dem bereits von der ersten Serie bekannten Leitmotiv „Zeitalter und Stile“, wurde aber leicht abgewandelt. Durch die Überarbeitung besitzen die Banknoten der Europa-Serie eine frische Optik, und eine Reihe neuer und verbesserter Sicherheitsmerkmale konnte in das Design integriert werden. Daher kann man die Geldscheine der beiden Serien ganz leicht voneinander unterscheiden.

Die neuen Euro-Banknoten werden haltbarer sein als die erste Serie, weshalb sie länger im Umlauf bleiben können als ihre Vorgänger. Die erhöhte Lebensdauer der neuen Banknoten wird auch dazu führen, dass sich ihre Auswirkungen auf die Umwelt verringern.

Alle Euro-Banknoten enthalten verschiedene Sicherheitsmerkmale als Fälschungsschutz. Die Echtheit einer Euro-Banknote – dies gilt für beide Serien gleichermaßen – lässt sich mit dem Test „FÜHLEN–SEHEN–KIPPEN“ ganz einfach überprüfen:

uk/Bild- und Filmmaterial: EZB

Zur Übersicht

Auch interessant