Der Stadtrat von München hat entschieden. An 2027 gibt es Gelbe Tonnen für Recycling. Diese ersetzen die alten Container.
Details zur Gelben Tonne
Ab Januar 2027 werden die Gelben Tonnen in München genutzt. Sie sind für Leichtverpackungen gedacht. In einem Test hat sich gezeigt: Diese Tonnen sind benutzerfreundlich und effizient. Ihre Einführung hängt noch von einer Zustimmung im Juli ab.
Vorteile der neuen Regelung
Die Gelben Tonnen sollen das Stadtbild verbessern. Sie sparen Platz und sind einfacher zu verwenden. Das neue System ist billiger und umweltfreundlicher. Die Stadt arbeitet mit den Dualen Systemen zusammen, die für das Recycling zuständig sind.
Der AWM hatte in einem Pilotversuch die Vor- und Nachteile verschiedener Holsysteme (Wertstofftonne, Gelbe Tonne, Gelber Sack) miteinander verglichen und dem bisherigen System gegenübergestellt. Die wissenschaftliche Auswertung, durchgeführt vom Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH (INFA), ergab: Die Gelbe Tonne vereint eine hohe Nutzerfreundlichkeit mit effizienter Sammlung – und verursacht dabei im Vergleich die geringsten zusätzlichen Belastungen für Stadtbild, Logistik und Müllgebühren.
Zukunft des Recyclings in München
Mit der Gelben Tonne folgt München einem Trend. Andere Städte in Deutschland benutzen sie schon. Dieses neue System soll das Recycling in München modernisieren und für alle einfacher machen.