15.11.2017

photo17 München: Neue Werkschau für Fotografie

Die Werkschau zeigt aktuelle Arbeiten von 90 Fotografen aus München und Umgebung und ist schon in ihrer Erstausgabe die grösste Werkschau für Fotografie in Bayern. Mit dabei sind auch die Starfotografen Markus Pritzi, Hadley Hudson, Dylan Don, Caroline Mackintosh, Sonja Herpich, Andreas Ortner, Tanja Kernweiss und Ray Demski. Der Kurator der photo17 München, Reto Brunner, ist mehr als happy: «Ich hätte nie gedacht, dass die Idee einer Werkschau für Fotografie in München bei den Fotografinnen und Fotografen auf so positive Reaktionen und so grosse Nachfrage stösst.» Das Niveau der 90 Aussteller wie auch die Qualität der gezeigten Arbeiten sei darum enorm hoch. Es erstaunt also nicht, dass sich unter den Ausstellern einige sehr bekannte Namen finden. Zwei vorweg herausgegriffen: Der Fashion-Fotograf Dylan Don, der regelmässig für High-Fashion-Magazine wie Vanity Fair, GQ und Vogue fotografiert, und der Editorial- und Stilllife-Fotograf Markus Pritzi, der gemäss dem Goethe-Institut zu den fünf besten Fotografen Deutschlands gehört.

Erste Werkschau für Fotografie in München

Ziel der Werkschau photo17 München sei es, einem breiten Publikum im Jahresrhythmus einen repräsentativen Überblick über das fotografische Schaffen in München zu verschaffen, sagt Produzent Michel Pernet. Darum seien auch die ausstellenden Fotografen gebeten worden, ihre liebsten Bilder der letzten zwölf Monate auszuwählen und zu zeigen. «Jeder liebt Jahresrückblicke. Wir blicken zurück mit den Augen von 90 herausragenden Fotografinnen und Fotografen. Was gibt es Spannenderes?» Die photo17 München ist die erste Werkschau für Fotografie in München. Sie will Impulsgeberin der Branche sein und Stars ebenso wie neue Talente präsentieren.

Die Teilnahme an der photo17 München stand allen Fotografieschaffenden offen. Es konnten freie Arbeiten oder Auftragsarbeiten eingereicht werden. Wichtiges Kriterium bei der Kuration war, dass die Bilder mutig sind, etwas ausdrücken, Position beziehen, bewegen. Gewünscht waren leidenschaftliche Arbeiten mit viel Empathie. Das Ziel? Die Besucher sollen etablierte Stars neu kennenlernen, frische Talente entdecken und die Fotografie in ihrer inhaltlichen und technologischen Breite sehen.

Für die Auswahl verantwortlich zeichnet sich der Münchner Creativ Director Reto Brunner, Inhaber der Agentur BRUNNER BEKKER und langjähriger Art Director der Vogue Deutschland.

Anfahrt:


BLOFELD Entertainment

Aufmacherfoto: Caroline Mackintosh, Foto: Hungerland Zonligt

Zur Übersicht

Auch interessant