Das Wort "frei" steht in einem Taschenkalender am 31. Oktober 2017. Foto: Sebastian Gollnow
02.10.2017

Neuigkeiten, Gesetzesänderungen: Das bringt der Oktober

Heizperiode beginnt

Ab 1. Oktober beginnt wieder offiziell die Heiz-Saison – manch einer hat an den kühlen Abenden der letzten Woche bestimmt schon am Regler gedreht. Das bedeutet, ihr Vermieter ist nun gesetzlich dazu verpflichtet, die Heizung wieder anzuschalten. Das gilt – wenn nicht anders im Mietvertrag vereinbart – bis 30. April.

https://www.radioarabella.de/arabella-aktuell/nachrichten/aktuelles/1-oktober-beginnt-die-heizsaison-tagsueber-22-nachts-18-grad/

iPhone X

Ende Oktober wird das neue, revolutionäre IPhone X vorgestellt. Es ist die Jubiläumsausgabe von Apple – und hat Einiges zu bieten: zum Einen besteht das neue iPhone nur noch aus einem Display – abgerundete Kanten machen’s möglich. Was bisher unser Fingerabdruck erledigt hat, das Entsperren des Geräts, erledigt ab sofort unser Gesicht. „Face-ID“ nennt sich das Ganze. Wir dürfen also gespannt sein. Am 27. Oktober präsentiert Apple das neueste Wunderwerk der Technik.

Ehe für Alle

Ab 1. Oktober gilt die „Ehe für Alle“. Auch bei uns in München öffnen am Sonntag, den 1. Oktober, die Standesämter für homosexuelle Paare. Bisher bestehende „eingetragenen Lebenspartnerschaften“ können bei der Stadt „umgetragen“ werden.

Weg mit Plastiktüten – jetzt auch bei Aldi!

Nachdem schon einige Supermärkte und Discounter auf Papiertüten umgesattelt haben, zieht nun auch Aldi Nord und Aldi Süd nach. Ab Oktober beginnt das große Aussortieren – bis Ende des Jahres sollen alle dünnen Plastiktüten verschwunden sein. Aldi steigt allerdings auch nicht auf Papiertüten um, sondern auf stabile Mehrwegtragetaschen.

Soziale Netze: Gesetz gegen Hetze

Das sogenannte Netzwerkdurchsetzungsgesetz soll die öffentliche Verbreitung rechtswidriger Inhalte in großen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder YouTube mindern – deshalb wird es auch gerne Facebook-Gesetz genannt. Die Betreiber müssen Inhalte, die als Beleidigung, üble Nachrede, Bedrohung oder Volksverhetzung gelten, nach Eingang einer Beschwerde löschen oder sperren. Tun Sie das nicht innerhalb bestimmter Fristen, kann ihnen ein Bußgeld drohen.

Kennzeichen für Drohnen

Drohnen werden immer beliebter, immer öfter hört man aber auch von Abstürzen und Verletzungen. Damit der Eigentümer des Fluggeräts leichter festgestellt werden kann, müssen Flugmodelle und unbemannte Flugsysteme ab 250 Gramm Startgewicht ab Oktober eine Kennzeichnung tragen. Fehlt die Kennzeichnung, droht eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro.

Zusätzlicher Feiertag

Am 31. Oktober gibt es für uns alle einen zusätzlichen Feiertag – auch im überwiegend katholischen Bayern wird der Reformationstag gefeiert. Allerdings nur in diesem Jahr, zu Ehren des 500. Geburtstages. Super Gelegenheit, ein gaaaanz langes Wochenende zu nehmen!

lu

Zur Übersicht

Auch interessant