Bild: Andreas Gebert/Archiv
30.03.2015

Nachts: Bauarbeiten auf der Stammstrecke

Bauarbeiten an der Tunnelstation am Hauptbahnhof lassen nur eingleisigen Betrieb zu. Die Folge: In den kommenden Wochen nachts nur ausgedünnter Verkehr auf der Stammstrecke.

Die Bahn führt ab 30. März über einen Zeitraum von fast drei Monaten Bauarbeiten an der Tunnelstation der S-Bahn am Münchner Hauptbahnhof durch. Die Zwischendecke zwischen Bahnsteigebene und Verteilergeschoss muss saniert werden. Weil zeitweilig ein Gleis für den Zugbetrieb gesperrt werden muss, kommt es zu Einschränkungen im S-Bahnverkehr zwischen München Pasing und Ostbahnhof. Das Gute: Die Streckensperrungen finden nur in den Tagesrandlagen zwischen 23.45 Uhr und 4.50 Uhr statt, und nur unter der Woche von Montagabend bis Freitagfrüh. An den Wochenenden und tagsüber ist der Verkehr nicht beeinträchtigt.

Die Bauarbeiten beginnen in den Osterferien am Montagabend, 30. März kurz vor Mitternacht und enden am Freitag, 26. Juni in der Früh. An allen werktäglichen Nächten in diesem Zeitraum fährt die S-Bahn auf der Stammstrecke mit einem stark ausgedünnten Fahrplan. Auch an den Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen (z.B. Ostermontag oder Christi Himmelfahrt), gelten die Fahrplaneinschränkungen.

Änderung der Linienführung – nur die S8 fährt wie immer

  • Durch die Stammstrecke mit Halt an allen Stationen fährt nur die Linie S8 Herrsching – Flughafen, natürlich als dreiteiliger Langzug. Die Linien S1 und S2 fahren planmäßig bis zur Donnersbergerbrücke und dann ohne Halte an der Hackerbrücke oberirdisch in den Hauptbahnhof.
  • Die S1 endet und beginnt hier an den Gleisen 32 oder 33.
  • Die S2 fährt an den Gleisen 25 oder 26 weiter über den Südring bis zum Ostbahnhof (Regionalbahnsteige 7 oder 8) und dann ohne Halt am Leuchtenbergring bis Erding bzw. Markt Schwaben. Dasselbe gilt für die Gegenrichtung der S2.
  • Die westlichen Äste der S3 Mammendorf, S4 Geltendorf und S6 Tutzing fahren planmäßig bis Pasing und dann ohne Halt bis zum Hauptbahnhof.
  • Die S3 beginnt und endet dort planmäßig an Gleis 18, die S4 an Gleis 31 und die S6 an Gleis 29.
  • Die östlichen Äste der S3 Holzkirchen und S4 Ebersberg beginnen und enden am Ostbahnhof an den Gleisen 3 bzw. 4.
  • Die S7 Wolfratshausen fährt ab der Donnersbergerbrücke ohne Halt an der Hackerbrücke zum Hauptbahnhof und endet bzw. beginnt dort an Gleis 35.
  • Die S7 Kreuzstraße beginnt und endet am Ostbahnhof Gleis 3 bzw. 4.

Über die genauen Fahrplanänderungen können sich Fahrgäste vorab über die App der S-Bahn München, den München Navigator und das Internet informieren. Sämtliche Fahrplanänderungen sind bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet und an den Fahrkartenautomaten berücksichtigt. Telefonisch ist der Kundendialog der S-Bahn München unter der Rufnummer 089 20355000 (Ortstarif) zu erreichen.

 

Zur Übersicht

Auch interessant