02.05.2012

Oberbürgermeister Ude stolz über X-Games-Zuschlag

02.05.2012, 14:45 Uhr

Durch das Trendsporthighlight "bekommen wir weltweite Aufmerksamkeit und machen fantastische Werbung für eine großartige Sportstadt", erklärte der SPD-Politiker am Mittwoch. Der Olympiapark hatte am Dienstag den Zuschlag für die Ausrichtung des Sommerevents bekommen – und zwar von 2013 an für drei Jahre.

Damit wird München erstmals vom 27. bis 30. Juni 2013 die Topstars diverser junger Sportarten begrüßen dürfen, darunter die weltbesten Skateboarder, BMX-Fahrer und Freestyle-Motocrosser.

Die Stadt hatte sich schon im vergangenen Jahr um die X-Games beim Veranstalter ESPN beworben und seitdem auf den Zuschlag gehofft. Der US-Mediengigant baut seine X-Games-Serie in diesem Zuge von drei auf sechs Veranstaltungen aus. Weitere Austragungsorte sind fortan auch Barcelona und Foz do Iguaçu in Brasilien – neben den seit Jahren etablierten Aspen (Colorado), Los Angeles und Tignes (Frankreich).

Durch die Expansion will ESPN außerhalb Amerikas noch mehr auf sich aufmerksam machen. "Wir glauben an die weltweite Anziehungskraft dieser Sportarten", betonte ESPN-Chef John Skipper. Ähnlich sah es Olympiapark-Chef Ralph Huber: Die X-Games seien ein Meilenstein für die Zukunft der Sportstätte und ein Highlight für die jungen Fans.

dpa-infocom / ak

Zur Übersicht

Auch interessant