27.02.2015

Ois Guade: Der FC Bayern wird 115!

Am 27. Februar 1900 fand im Gasthaus „Bäckerhöfl“ eine Sitzung der Fußballabteilung des MTV München statt. Es war kurz zuvor zu einem Streit über die weitere Entwicklung der Fußballabteilung gekommen, da eine Generalversammlung des MTV dem Beitritt des Vereins zum Süddeutschen Fußball-Verband eine Absage erteilt hatte. Um 21:30 Uhr verließen elf Männer, Nägele, Schmid, Karl, Wamsler, Ringler, Focke, Francke, Friedrich, Zoepffel, Pollack und John das Lokal und fanden sich im Restaurant „Gisela“ in Schwabing ein, um noch am selben Abend den F.C. Bayern zu gründen. Zu den auf der Gründungsurkunde erwähnten Mitgliedern gehörte der später bekannt gewordene Bildhauer Benno Elkan. Den Vorsitz führte Franz John, der auch der erste Vorsitzende in der Geschichte der Bayern werden sollte. Als Vereinsfarben wählte man Blau-Weiß, der Mitgliedsbeitrag wurde auf eine Mark festgesetzt.

Als erster Trainingsplatz diente der stadteigene, heute noch existierende Schyrenplatz. Der erste Gegner war im März 1900 der 1. Münchner FC 1896, der FC Bayern gewann das Spiel mit 5:2.

Quelle: wikipedia.de. Dort finden Sie auf der Seite des FC Bayern eine sehr ausführliche Aufstellung der Geschichte des Rekordmeisters!


Gründungsurkunde des FC Bayern München

 

Als siebenfacher Europapokalsieger (davon 5 Titel als Europapokalsieger der Landesmeister bzw. in der Champions League), zweifacher Weltpokalsieger und Gewinner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft gehört der FC Bayern auf europäischer Ebene zu den fünf erfolgreichsten Vereinen – nicht nur von den Fans wird die Mannschaft aber derzeit als die Weltbeste beschrieben.

Talentierte, durchsetzungsfähige und nicht zuletzt lautstarke Persönlichkeiten tragen daran ihren Anteil:

 

 

Radio Arabella gratuliert dem FC Bayern München zum 115. Geburtstag!

Zum 115. Geburtstag des FC Bayern München haben die Vereinsbosse Karl Hopfner und Karl-Heinz Rummenigge auf anstehende Aufgaben im Nachwuchsbereich und bei der internationalen Vermarktung hingewiesen. Präsident Hopfner kündigte am Freitag in einem Interview auf der Homepage des deutschen Fußball-Rekordmeisters an, noch 2015 mit dem Bau eines Nachwuchsleistungszentrums beginnen zu wollen. «Es gibt die ersten großen Entwürfe und auch die nötigen Genehmigungen der Stadt München», sagte er. «Wir sind fleißig bei der Arbeit.»

Rummenigge verwies in einem Grußwort auf die Herausforderung, «in einem globalen Wettbewerb» mit Teams wie Real Madrid mitzuhalten, «auf dem Platz, aber auch außerhalb». Mit mehr als 250 000 Mitgliedern sind die Bayern der größte Verein der Welt, erlösen Schätzungen zufolge aber noch nicht den Umsatz wie etwa der Champions-League-Sieger aus Spanien.

Für Rummenigge ist Tradition auf der einen und Expansion auf der anderen Seite ein schwieriger Spagat. «Der FC Bayern muss weiterhin die Menschen in München-Giesing begeistern – aber eben auch in Peking», schrieb der Vorstandsvorsitzende, der die Truppe von Coach Pep Guardiola als «den stabilsten FC Bayern aller Zeiten» adelte.

Die Geburtstagsfeier mit den Fans soll heute Abend in der wie immer ausverkauften Allianz Arena beim Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln steigen – eine Überraschung in der Fankurve ist geplant.

Karolina und der Wetterhuber haben heute morgen bereits einen Hörer zum Spiel geschickt bei unserer Aktion „Du für München – FC Bayern-Tickets für Dich!“. Für das kommende DFB-Pokalspiel gegen Braunschweig am Mittwoch, den 4. März um 20:30 Uhr können Sie wieder Eintrittskarten gewinnen – tragen Sie sich jetzt schon ein! Denn: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze! 🙂

dpa-infocom; Aufmacherfoto: privat; „Gründungsurkunde FCB“ von FC Bayern München – 100 Jahre FC Bayern München. Lizenziert unter PD-alt-100 über Wikipedia – http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gr%C3%BCndungsurkunde_FCB.jpg#mediaviewer/File:Gr%C3%BCndungsurkunde_FCB.jpg

 

Zur Übersicht

Auch interessant