Bild: Jan Woitas
31.07.2019

Personenfahndung: Mann würgt junge Frau in der S-Bahn

An diesem Tag befand sich eine 23-Jährige aus Egmating, Lkr. Ebersberg, gegen 13:15 Uhr in einer Richtung Geltendorf verkehrenden S4. Sie saß alleine, mit Ohrstöpseln musikhörend, in einer Vierergruppe.

In der S-Bahn nahm sie einen auf- und abgehenden Mann wahr. Kurz vor dem S-Bahnhaltepunkt Grafing Stadt kam der Unbekannte zu ihr, sprach sie darauf an, dass ihre Musik sehr laut sei. Noch bevor die junge Frau etwas erwidern konnte, packte der Mann den Schal der Frau, den diese um den Hals trug, und zog diesen zu. Als die Frau ein „Hey“ äußerte, ging der Unbekannte weg und drohte ihr.

Die 23-Jährige erstattet bei der Polizei in Haar Strafanzeige wegen Körperverletzung und Bedrohung. Der Sachverhalt wird durch die von der Bundespolizei ausgewertete Kameraaufzeichnung, aus der auch die Lichtbilder stammen, bestätigt. Demnach stieg der Unbekannte gegen 13:07 Uhr in Ebersberg in die S-Bahn ein. Er lief mehrere Minuten in der S4 auf und ab bis er die Egmatingerin ansprach und würgte. Kurz darauf verließ er die S-Bahn in Grafing Stadt gegen 13:15 Uhr.

Die 23-Jährige erlitt durch den Angriff rote Stiemen am Hals und klagte zudem über starke Halsschmerzen.

Das Amtsgericht München erließ einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung. Sachdienliche Hinweise zu dem Täter erbittet die Bundespolizei unter 089/515550-111.

Personenbeschreibung des Tatverdächtigen:

[Der Täter ist ermittelt worden. Die Fotos wurden aus Datenschutzgründen entfernt.]


Zur Übersicht

Auch interessant