18.07.2014

Philipp Lahm tritt zurück

18.07.2014, 10:24 Uhr

Der DFB hat dies inzwischen bestätigt. Demnach unterrichtete der 30jährige Spieler bei FC Bayern München den DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach heute morgen über seine Entscheidung. Diese sei bei ihm selbst aber schon in der vergangenen Saison gefallen. Ihm sei schon vor der WM klar gewesen, dass dies sein letztes Turnier sein würde.

Dem Bundestrainer Jogi Löw habe er schon an Montag beim Frühstück von seinem bevorstehenden Abschied erzählt. “ Das ist der richtige Zeitpunkt für mich“, so Lahm. Nun tritt er nach 113 Länderspielen für Deutschland als Weltmeister ab. 

Beim FC Bayern hat Lahm noch einen Vertrag bis 2018.

Ex-Nationaltorwart Sepp Maier (70) bedauert den Rückzug von Philipp Lahm aus der deutschen Nationalmannschaft. «Der Philipp muss das selber wissen, aber schade ist es schon für den deutschen Fußball, dass so ein toller Spieler aufhört», sagte er am Freitag in Eichenried bei München, wo er bei einem Benefiz-Golfturnier mitspielte. Es sei aber allein Lahms Sache.

«Er hat jetzt das erreicht, was er sich vorgestellt hat – Weltmeister – und das reicht ihm in der Nationalmannschaft. Besser kann es ja nicht werden», sagte der Weltmeister von 1974 und fügte hinzu: «Hauptsache, er bleibt dem FC Bayern noch lange erhalten.»

Fußball-Idol Uwe Seeler hat den Rücktritt von Kapitän Philipp Lahm aus der deutschen Nationalmannschaft nicht erwartet. «Das kommt für mich überraschend, wahrscheinlich sogar für alle. Für das deutsche Team ist das sicher ein großer Verlust», sagte der Ehrenspielführer der DFB-Auswahl am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Der 77 Jahre alte Ex-Nationalspieler des Hamburger SV betonte, er kenne die Beweggründe des Münchners nicht, aber man müsse dessen Entscheidung akzeptieren. «Na ja, er hat jetzt den WM-Titel. Mehr kann er als Fußballer ja nicht erreichen», meinte der Norderstedter.

Trotz der Demission des Mannschaftsführers ist «Uns Uwe» um die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw nicht bange. «Gott sei Dank haben wir in Deutschland viele gute Nachwuchsleute, das hat ja gerade die Weltmeisterschaft in Brasilien gezeigt. Ich hoffe, dass man die Lücke schließen kann», meinte Seeler weiter.

Rudi Völler zum Rücktritt: «Das ist sicher eine Überraschung für viele. Philipp Lahm ist ein Spielertyp, dem man von der spielerischen Qualität und der Fitness die nächste WM noch zugetraut hätte», sagte der frühere DFB-Teamchef im Trainingslager von Bayer Leverkusen in Zell am See. Es sei eine Entscheidung, die mit dem WM-Titelgewinn zusammenhänge. «Mehr geht halt nicht!», sagte der Bayer-Sportdirektor.

uk/dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant