25.02.2015

Derblecken im Video: Die letzten 5 Jahre

Spitzenpolitikern aus München und Berlin steht heute wieder eine Prüfung der besonderen Art bevor: Beim alljährlichen Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg werden sie sich mit Hohn und Spott überschütten lassen müssen. In der Rolle der «Mama Bavaria» tritt wieder die Kabarettistin Luise Kinseher auf. Sie wird vor allem die Energiewende, die Griechenland-Krise und die Münchner Konzertsaal-Debatte aufspießen.


Luise Kinseher wieder in der Rolle der «Mama Bavaria». Foto: D. Karmann/Archiv

Im zweiten Teil des Abends, dem sogenannten Singspiel, stoßen Seehofer, Merkel, Gabriel & Co. in überirdische Sphären vor. Die Szenerie spielt dann im Weltall. Erstmals vorkommen werden Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), Linke-Bundestagsfraktionschef Gregor Gysi und Münchens neuer Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).

Dobrindt will sich den Nockherberg nur von Berlin aus anschauen: «Ich wäre sehr gern dabei. Aber ich muss am Donnerstag in der Früh im Bundestag die Debatte über die Infrastrukturabgabe, die PKW-Maut, führen. Da darf der Verkehrsminister nicht fehlen. Das Risiko, dass ich am Donnerstag unpünktlich bin, wenn ich Mittwochabend in Bayern wäre, ist leider momentan nicht auszuschließen.»

Bayerns Regierungschef Horst Seehofer (CSU) wird dagegen mit zahlreichen Ministern vor Ort sein. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), Grünen-Chef Cem Özdemir und der Grünen-Fraktionschef im Bundestag, Anton Hofreiter, werden erwartet.

Wir haben im YouTube-Archiv die Aufzeichnung der letzten fünf Jahre herausgesucht. Wir wünschen gute Unterhaltung.

Politiker-Derblecken 2014


Politiker-Derblecken 2013


Politiker-Derblecken 2012


Politiker-Derblecken 2011


Politiker-Derblecken 2010


 

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant