30.04.2012

Premiere: Am 1. Mai 2012 erklingt zum ersten Mal das Glockenspiel in Mariahilf

30.04.2012, 15:59 Uhr

Das von Hand gespielte Instrument kostete 1,5 Millionen Euro. Es wurde ausschließlich durch Spenden finanziert. Das 22 Tonnen schwere Carillon hat seinen Platz im Turm von Mariahilf gefunden. Es umfasst 65 Bronzeglocken, die von einer niederländischen Firma gegossen wurden.

Nach Angaben von Pfarrer Markus Gottswinter ist es das größte Instrument in Bayern. Es wird von einem Musiker über Klöppel gespielt, die er mit der Faust anschlägt. In München gab es bereits mal ein Carillon im Olympiapark, das allerdings zurzeit abgebaut und eingelagert ist.


Ein Carillon wird mit der Faust gespielt.

 

Auf dem Glockenspiel in Mariahilf, mit einem Tonumfang von fünf Oktaven sollen künftig regelmäßig Konzerte gegeben werden, kündigte Pfarrer Gottswinter bereits an.

Sankt Michaelsbund Mediendienste / ms

Zur Übersicht

Auch interessant