23.05.2016

Das waren die E-Bike Days 2016 im Olympiapark

Am Wochenende war nicht nur die ganze E-Bike-Branche wie elektrisiert, auch die Besucher des Olympiaparks in München waren von der Welt der Elektroräder begeistert. Der Grund: die Premiere der E-Bike Days. Von Freitag bis Sonntag, 20.-22. Mai, kamen bei angenehm warmen Temperaturen und Sonnenschein knapp 60.000 Besucher zum ersten großen Event, das alle Facetten des Elektrorades und das komplette Angebot rund um E-Bikes und Zubehör abdeckte. Besucher konnten sich informieren, hunderte Modelle testen und kaufen oder das Rahmenprogramm genießen.

Aus der Radlhauptstadt wurde die E-Bike Hauptstadt

Die gesamte Branche und die Münchner hatten sich den Termin vom 20.-22. Mai 2016 fett im Kalender markiert, denn die Radlhauptstadt stand an diesem Wochenende bei der Premiere der E-Bike Days im Zeichen der Elektroräder. Das schien auch dem Wettergott zu gefallen: Er hat mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen für denkbar beste Bedingungen gesorgt. Diese Chance nutzten die E-Bike-interessierten Münchner und kamen zu Tausenden. Veranstalter Communico geht von rund 60.000 Besuchern aus. Mehr als 500 E-Mountainbikes, S-Pedelecs, E-City-Bikes und E-Lastenräder der namhaften Hersteller standen für die kostenlosen Testfahrten im Olympiapark zur Verfügung. Darüber hinaus standen die Fachleute der 70 Aussteller mit Rat und Tat zur Seite.

E-Bike Days München 2016

Gunnar Voß, Veranstalter und Projektleiter

„Unser Anspruch bei der Premiere der E-Bike Days war es, eine optimale Plattform zu schaffen, die alle Facetten dieses Verkehrsmittels abdeckt. Das begeisterte Feedback der Aussteller und Besucher hat uns bestätigt, mit den E-Bike Days das perfekte Format in der bestmöglichen Location gefunden zu haben. Jeder konnte am vergangenen Wochenende im Olympiapark mitten in München erleben, wie sich sowohl die MTB als auch die urbanen Teststrecken perfekt in das traumhafte Gelände eingefügt haben.“

Starke Partner aus Politik, Tourismus und Industrie

Auf politischer Ebene genießt das Konzept, das sowohl Brancheninsider als auch Endverbraucher bedient, höchstes Ansehen und bewegt die wichtigsten Vertreter in Sachen Radpolitik in Bayern und im Raum München. Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter unterstützen die E-Bike Days mit der Übernahme der Schirmherrschaft. „Die Veranstaltung unterstützt unser politisches Ziel, die Elektromobilität und den Radverkehr zu fördern und den Verkehr umweltfreundlicher abzuwickeln. Ich habe daher gerne die Schirmherrschaft für sie übernommen“, so Joachim Herrmann.

Fortsetzung folgt im Mai 2017

Um das Thema Elektromobilität nachhaltig anzugehen, soll auch zukünftig die Branche nach München geholt werden. Vom 19.-21. Mai 2017 gehen die E-Bike Days in die zweite Runde.

Zur Übersicht

Auch interessant