12.08.2016

Radl in der S-Bahn: Wann und was dürfen Sie?

Eine Meldung schreckte letztens die vielen Radlfahrer in München und Umgebung auf: Am Bahnhof Gmund gab es einen regelrechten Kampf um Plätze in der Bayerischen Oberlandbahn BOB, die die Ausflügler vom Tegernsee heim nach München bringen sollte (Münchner Merkur berichtete). Vor allem viele Radler mit ihren Fahrrädern verstopften die Abteile derart, dass sich der Zugführer weigerte, loszufahren und selbst die Bundespolizei zur Schlichtung eingreifen musste.

Ein Szenario, mit dem wir jetzt öfter rechnen müssen? Unsere Kollegin Uschi Kempe aus der Onlineredaktion mit einem eigenem Erfahrungsbericht:

UK: Ich nehme öfter mein Radl mit in die S-Bahn, um Ausflüge zu machen – das gleiche unternehmen nach meinem Empfinden auch immer mehr Münchner. Gerade am Wochenende kann es dann ein Glücksspiel sein, ob man noch in den Zug hineinkommt – denn laut Vorschrift dürfen pro mit einem Fahrrad an der Tür gekennzeichneten Abteil nur zwei Radler rein. Außerdem sind die Plätze mit den Klappsitzen, wo man eigentlich sein Fahrrad verstauen kann, meist belegt durch sitzende Fahrgäste, in den Flughafen-S-Bahnen auch häufig mit Gepäck.

In den „Bestimmungen für die Beförderung von Sachen, insbesondere Fahrrädern und Rollstühlen“ der MVG heißt es gleich mal vorausschauend:

1. Fahrräder, fahrradähnliche Konstruktionen und Zubehör (Fahrradanhänger)

1.1 Allgemeine Voraussetzungen

Ein Anspruch auf die Mitnahme von Fahrrädern, fahrradähnlichen Konstruktionen (z. B. Tandems, Dreiräder) und Zubehör (z. B. Fahrradanhänger) besteht nichtDie Mitnahme ist nur im nachfolgend geregelten Umfang gestattet. Sicherheit und Ordnung des Betriebs dürfen nicht gefährdet werden. Die Belästigung anderer Fahrgäste ist untersagt. Der durch die vorgenannten Sachen belegte Platz darf nicht für die Personenbeförderung benötigt werden. Das Betriebspersonal entscheidet im Einzelfall, ob die Voraussetzungen für die Mitnahme erfüllt sind. Den Anweisungen des Betriebspersonals ist Folge zu leisten.

UK: Der ‚Einzelfall‘ ist mir bis jetzt erst einmal begegnet, als ich spätabends mit Fahrrad in die S-Bahn einstieg und die anwesenden Sicherheitsbeamten tatsächlich die auf den Klappsitzen sitzenden Passagiere aufscheuchten, damit ich mein Radl richtig sichern konnte.


Noch ein Auszug aus den Bestimmungen für die Fahrradmitnahme:

Verkehrsmittel im MVV

Die Mitnahme von einsitzigen Fahrrädern und Tandems ist gestattet.

Die Mitnahme von einsitzigen Fahrrädern ist gestattet.

Es ist ausschließlich die Mitnahme von zusammengeklappten Fahrrädern sowie Kleinkindfahrrädern (bis maximal 12.5 Zoll Reifengröße) gestattet.

Züge des Regionalverkehrs (mit MVV-Fahrkarte nutzbar) sowie Linie A

Die Mitnahme von einsitzigen Fahrrädern, Tandems und Sonderkonstruktionen ist gestattet.

Die Mitnahme von einsitzigen Fahrrädern ist gestattet.

Die Mitnahme von einsitzigen Fahrrädern, Tandems und Sonderkonstruktionen ist gestattet.

UK: Dass man in die U-Bahn auch ganz normal mit dem Fahrrad einsteigen kann, war mir nicht klar, bis ich wegen Bauarbeiten an der S-Bahn einmal die U-Bahn nutzen musste – angenehm war es nicht! Ich verstehe auch, dass den anderen Fahrgästen in einer am Wochenende eh schon vollen U-Bahn ein Fahrrad im Ein- und Ausstiegsbereich nicht passt.

Übrigens: Es gibt sogar ein MVV-Faltrad! 🙂 – damit können Sie bedenkenlos und ohne Zusatzkosten alle Verkehrsmittel, sogar Bus und Tram, nutzen!


Die Zeiten, in denen man sein Fahrrad mitnehmen kann, sind geregelt:

1.3 Zeitliche Beschränkungen

Die Mitnahme von Fahrrädern, fahrradähnlichen Konstruktionen einschließlich Zubehör ist zu folgenden Zeiten nicht gestattet:

UK: Ich würde gerne meinen Arbeitsweg mit Fahrrad und S-Bahn kombinieren – ist aber wegen der Sperrzeiten nicht möglich. Schade, aber klar, im Berufsverkehr ist die Bahn natürlich voll. Wäre interessant zu wissen, ob sich da auch immer mehr Radfahrer dafür interessieren und ob die S-Bahn München da Pläne hat – wie zum Beispiel extra Fahrradwaggons etc.


Was kostet die Fahrradmitnahme?

UK: Meistens besorge ich mir über die MVV-App eine Fahrrad-Tageskarte als Ergänzung zu meiner Monatskarte. Die ist mit 2,60 Euro pro Tag auch nicht zu teuer.

Für eine Beförderung bayernweit mit DB Regio, Alex und BOB kostet die Karte 5 Euro pro Tag.


MVV-Radroutenplaner

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) der Landeshauptstadt München haben in gemeinsamer Arbeit den MVV-Radrouten-Planer entwickelt.

Die Touren können über den PC oder von unterwegs per Handy abgefragt werden. Die passende App gibt es für iPhone und iPad sowie für Android-Smartphones.


Fahrradanhänger am Regionalbus

Mit Fahrrad, Bus und Bahn einen entspannten Ausflug erleben – das ist jetzt möglich. Die MVV-Regionalbuslinie 958 Tutzing – Andechs führt zwischen dem 23. März und 31. Oktober 2016 bei allen Fahrten einen Fahrradanhänger mit, der an den Linienbus angekoppelt wird. Radio Arabella berichtete!

Bitte beachten Sie: Aufgrund von Gleisbauarbeiten kommt es bei allen Linien der Münchner S-Bahn zu Fahrplanänderungen und Änderungen der Linienführung mit Haltausfällen vom 12. bis 16. August 2016. Mehr Infos dazu hier!

Zur Übersicht

Auch interessant