02.04.2016

Radlzeit – die wichtigsten Tipps zum Saisonstart

Hierfür bietet die Deutsche Verkehrswacht Checklisten und die Initiative „Ich trag‘ Helm“. 

Das wärmere Wetter lädt ein, wieder von Auto und Bahn aufs Fahrrad umzusteigen. Doch sind manche Fahrräder nach dem langen Winter nicht mehr verkehrstauglich oder müssen neu angepasst werden.

Die Deutsche Verkehrswacht bietet fünf Checklisten mit den wichtigsten Tipps zum Saisonstart. „Die richtige Vorbereitung von Fahrrad und Fahrer kann das Unfallrisiko nicht beseitigen, die Folgen von Unfällen aber deutlich mindern“, sagt Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht e.V. und Bundesminister a.D.

Vorbereitung ist alles
 – auch beim Fahrrad

Wer den Check zum Saisonstart selbst in die Hand nehmen möchte, für den hat die Deutsche Verkehrswacht eine praktische Checkliste zusammengestellt.

  1. Fahrrad genau inspizieren!
    Stand das Fahrrad lange im Keller oder in der Garage, können Einzelteile eingerostet sein. Ein kritischer Blick hilft.
  1. Rad nachrüsten!
    Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gibt vor, welche Fahrradteile unverzichtbar für Ihre Sicherheit sind. Mit Folgendem ist das Zweirad ausgestattet:
  1. Rad richtig einstellen
    Ob für kurze oder lange Strecken, das Fahrrad sollte der Körpergröße und den Bedürfnissen entsprechen. Aber auch die richtige Haltung schont den Körper.
  1. Kopf ausreichend schützen!
    Kommt es dennoch zu einem Unfall, kann ein Fahrradhelm schwere Kopfverletzungen abmildern oder verhindern. Darauf sollte man beim Helmkauf achten:
  1. Achtsam unterwegs sein!
    
Auch mit bester Ausstattung sind vorrausschauendes und achtsames Fahren die wichtigsten Bedingungen für einen guten Start in die Frühjahrssaison.

Auch in vielen Fahrradgeschäften werden zurzeit so genannte „Frühlings-Checks“ angeboten. Dabei wird das Zweirad auf seine Fahrtauglichkeit überprüft. Auch viele Verkehrswachten sind mit mobilen Fahrradwerkstätten unterwegs, um Räder schnell fit für die Saison zu machen.

Gute Fahrt!

Fotos: Deutsche Verkehrswacht e.V.

Zur Übersicht

Auch interessant