Bild: Julian Stratenschulte/Archivbild
20.05.2019

Extreme Regenfälle im Süden: Überschwemmungen möglich

Vom Bodensee bis zum Berchtesgadener Land könnten bei den extremen Regenfällen bis zum Mittwochmorgen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, sagte ein DWD-Meteorologe am Montagmorgen.

Örtlich seien sogar Niederschläge von mehr als 150 Litern möglich. Bei derartigen Regenfällen sei mit Überschwemmungen zu rechnen – zumal die Bäche und Flüsse derzeit noch Schmelzwasser aus den Bergen führen.

DWD: Entwicklung der Wetter- und Gefahrenlage

Weitere Hochwasserwarnungen gibt es für die Landkreise Mühldorf am Inn, Berchtesgadener Land, Altötting, Traunstein.

Im Südosten Baden-Württembergs hält der DWD extreme Unwetter (Stufe 4) für möglich: Bis zu 140 Liter Regen könnten hier bis Mittwoch fallen. Schwere Gewitter,  extreme Regenfälle, überflutete Keller und Straßen könnten die Folge sein. Die Lage sei sehr heikel, sagte DWD-Meteorologe Clemens Steiner in Stuttgart. Auch, weil am Sonntag bereits viel Regen gefallen sei, bestehe Hochwasserrisiko. Der DWD warnt außerdem vor möglichen Erdrutschen.


dpa-infocom, Foto: Julian Stratenschulte

Zur Übersicht

Auch interessant