22.10.2014

Sag mir den Namen Deines Haustieres und ich sag Dir, wer Du bist

22.10.2014, 16:35 Uhr

Oft wird tage- und wochenlang überlegt, diskutiert und gestritten, bis endlich der passende Name für das neue Familienmitglied gefunden ist.

Regionale Unterschiede

Laut der Wissenschaftlerin überwiegen im Süden Deutschlands noch die traditionellen Namen – ganz ähnlich wie bei den Vornamen für Kinder.

Aber auch zwischen Stadt oder Land gibt es Unterschiede. In der Stadt darf der Name für den Hund oder die Katze schon mal ausgefallener sein. Auf dem Land stehen hingegen traditionelle Namen und auch viele Kosenamen hoch im Kurs.

Koseform

Mausi, Spatzl oder eine Verniedlichung des eigentlichen Namens – diese Anreden zeigen, wie sehr Herrchen oder Frauchen das Tier lieben und wie verbunden sie miteinander sind. Das Tier wird als gleichwertiges Familienmitglied angesehen.

Englische Namen

Tierbesitzer, die ihren Lieblingen englische Namen geben, orientieren sich laut der Expertin an den Medien.

Akademiker

Beethoven oder Aristoteles – Akademiker holen sich oft in Bereichen wie der klassischen Musik oder der Literatur Inspiration.

Menschennamen

Der Hund oder die Katze ist so wichtig wie ein Familienmitglied, also bekommt er auch einen „Menschen“-Namen. Und schon ist der Name Paula nicht nur in der Kinderkrippe total schick, sondern eben auch in der Hundeschule.

sa

Zur Übersicht

Auch interessant