Bild: Axel Heimken
08.01.2019

Schuhbeck: Ribéry hat keine merkwürdigen Essgewohnheiten

«Als Koch des FC Bayern München kann ich zu Franck Ribérys Essverhalten nur sagen, dass er keinerlei merkwürdige Vorlieben hat», sagte Schuhbeck der Deutschen Presse-Agentur in München. Der 35-jährige Ribéry steht seit einigen Tagen in der Kritik, weil er sich in Dubai ein mit Blattgold verziertes Steak servieren ließ – und ausfallend wurde, weil der ein oder andere das dekadent fand.

Aus Sicht Schuhbecks hat Blattgold in der Küche allerdings «nichts mit kulinarischem Mehrwert oder gutem Geschmack» zu tun, «sondern nur mit schillernden Vorlieben der „Bling-Bling“-Gesellschaft». «Deshalb gibt’s vergoldete Tomahawk-Steaks auch nicht in den Sternerestaurants von München, Paris oder Barcelona, sondern an extravaganten Schauplätzen der Glitzerwelt», sagte er. «In unseren Breitengraden wird Gold als zugelassene Lebensmittelfarbe mit der Nummer E 175 nach meinem Wissen nur noch zum Überziehen oder Dekorieren von Süßigkeiten und aufgebrezelten Wurstwaren verwendet.»

Schuhbeck ist nach Angaben auf seiner Website seit fast 30 Jahren Mannschaftskoch des FC Bayern München, bei dem Ribéry seit 2007 unter Vertrag steht. Online posiert der bekannte Koch mit Ex-Bayern-Star Philipp Lahm – und Ribéry. Schuhbeck schreibt dort: «Eine gesunde Ernährung ist maßgeblich für den Trainingserfolg mit verantwortlich.»


dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant