Bild: Maurizio Gambarini
21.01.2020

Schulschließungen wegen Grippe

Von derzeit 199 Schülern, der Grundschule in Weßling und Oberpfaffenhofen, sollen 56 Schüler erkrankt sein. Auch die Mittagsbetreuung in Weßling und der Hort in Hochstadt sind betroffen. 

„Wir vermuten hinter der sehr gehäuft auftretenden hochfieberhaften Infektionswelle eine Influenzainfektion. In einem Fall wurde diese bereits nachgewiesen.“

Dr. Lorenz Schröfl, Gesundheitsamt Starnberg

Die Gemeinde Weßling und die Einrichtungen wurden über die Schließung informiert. Erkrankte bleiben vier bis fünf Tage ansteckungsfähig – daher ist eine Schließung bis 26. Januar vorgesehen. Während der Schließung werden unter anderem Desinfektionsmaßnahmen in den Einrichtungen durchgeführt.

Influenza wird auch als Grippe bezeichnet und betrifft im Gegensatz zu einer Erkältung nicht nur die Atemwege, sondern auch den restlichen Körper. Die Viren, die Grippe auslösen, werden durch Tröpfchen, zum Beispiel beim Niesen, Husten oder Sprechen übertragen. Außerdem kann man sich durch Händeschütteln und über Türgriffe sowie andere Gegenstände, die von vielen Menschen genutzt werden, anstecken.

Für weitere Fragen steht das Gesundheitsamt Starnberg unter der Telefonnummer 08151/148-900 zur Verfügung. Informationen zum Thema Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen sind auch hier zu finden.

Zur Übersicht

Auch interessant