12.06.2020

Schutz vor der Hitze für Bello & Co.

Wie erkenne ich, dass mein Hund einen Hitzschlag hat?

Anders als beim Menschen dienen die Schweißdrüsen der Hunde nicht dazu, sich abzukühlen – dafür sorgt größtenteils das Hecheln. Wenn das Tier übermäßig hechelt, kann das also schon ein erstes Zeichen sein. Auch wenn der Hund viel sabbert, glasige Augen hat und beispielsweise nicht mehr reagiert, wenn Sie seinen Namen rufen, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass er schnellstmöglich aus der Sonne sollte.

Hitzschlag bei Katzen erkennen

Auch Katzen beginnen zu hecheln und werden unruhig. Gelingt es ihnen nicht, sich abzukühlen, werden die Tiere träge. Atemnot und Hyperventilation können weitere Anzeichen für eine Überhitzung der Katze sein.

Für Hunde und Katzen kann eine Überhitzung tödlich enden. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Vierbeinern schnellstmöglich und so gut wie es geht, eine Abkühlung zu verschaffen.

Sorgen Sie für ein kühles Zuhause

Damit es im Haus kühl bleibt, empfiehlt es sich beispielsweise die Rollläden in Wohnungen, die schnell überhitzen, auch tagsüber geschlossen zu lassen. Abends oder in den frühen Morgenstunden, wenn es kühl ist, kann dann gelüftet werden. Für Dachgeschosswohnungen gibt es außerdem spezielle Matten, die einen Gelkern mit kühlender Wirkung haben, auf die sich die Tiere zur Abkühlung legen können.

Außerdem sollte das Gassi gehen in die frühen Morgen- und späteren Abendstunden verlegt werden.

Genug trinken!

Was für uns gilt, gilt auch für die Vierbeiner. Stellen Sie ausreichend zu trinken bereit – am besten kein eiskaltes, sondern frisches, lauwarmes Trinkwasser um einen Kollaps zu vermeiden. 

Feuchte Umschläge verschaffen zusätzlich Kühlung

Droht der Hund zu überhitzen, so sorgen Sie für feuchte Umschläge mit handwarmem Wasser. Außerdem kann ein übergezogenes, feuchtes T-Shirt dafür sorgen, dass es den Vierbeinern nicht zu warm wird.

Sorgen Sie für ein Sommerkleid!

Mit einem Pelzmantel im Sommer kann es ganz schön warm werden – wo möglich, ist bei Bello und Co. eine Sommerfrisur also angesagt. Können die Tiere nicht geschnitten oder geschoren werden, so hilft regelmäßiges Kämmen das Fell etwas auszudünnen.

Sonnenbrand vermeiden

Da, wo kein Fell wächst können auch Tiere Sonnenbrand bekommen. Um das zu vermeiden können Nase und Ohren von Bello und Co. mit einer sensitiven Sonnencreme für Kinder ohne Duftstoffe eingecremt werden.

mit

Zur Übersicht

Auch interessant