19.03.2015

Sealife München: Invasion der Krebse

Palmendiebe, Bärenkrebse, Schamkrabben uns japanische Seespinnen sind die neuen Stars im Sealife München, sie wohnen dort in fünf speziell geformten Aquarien.

Neben den zwei Seespinnen, die, wenn sie noch ein wenig gewachsen sind, eine Beinspannweite von drei bis vier Metern erreichen können, sind kräftige Landbewohner eingezogen: Der Palmendieb oder Kokoskrebs kann angeblich sogar Kokosnüsse mit seinen Scheren knacken und ist mit einer Größe von bis zu einem Meter das größte an Land lebende Krebstier. Die Schamkrabbe hat ihren Namen von der Angewohnheit, ihre großen Scheren "schamhaft" vor Mund und Augen zu halten. Ursprünglich ist sie im Mittelmeer und Atlantik zuhause.

Arabella-Reporterin Marie Thalhofer hat sich die Tierchen angeschaut:

Wer sich jetzt schon Karten für die neue Ausstellung sichern möchte, der der sollte seine Eintrittskarten auf  www.sealife.de online kaufen, um Zeit an der Eingangskasse und bis zu 40% auf den Tageseintrittspreis zu sparen.

Passend zur Sonderausstellung Invasion der Krebse sucht das SEA LIFE in diesem Jahr Babysitter für Marmorkrebse. Diese Krebsart wird bis zu 12-15 cm groß und bis zu zwei Jahren alt. Sie sind Allesfresser, bevorzugen aber pflanzliche Nahrung und fühlen sich in Süßwasser bei 10-30°C am wohlsten.

Das Besondere: Die Weibchen sind parthenogenetisch. Das bedeutet, dass ohne Beisein des Männchens ein Weibchen ganz alleine entwicklungsfähige Eier produzieren kann. Es reicht also ein Tier, um diese Art in Gefangenschaft zu züchten.

Invasion der Krebse 120x120

Je kreativer die Bewerbungen, desto größer die Chance!

Bewerben können sich alle Münchener Schulen mit Schülern der 3. Bis 5. Klasse. Bewerbungsschluss ist der 10.05.2015! Die Gewinner werden nach Kreativität, Einfallsreichtum und je nach Klassenstufe von der SEA LIFE Crew ausgewählt. Jeder Teilnehmer bekommt eine Benachrichtigung, die engere Auswahl der Klassen werden wir nach den Pfingstferien besuchen, auch um uns ein Bild von den Räumlichkeiten vor Ort und der Klassengemeinschaft zu machen.

Die Gewinnerklasse bekommt dann Ende Juni/Anfang Juli für etwa 3 Wochen die Krebse in das Klassenzimmer. Unsere Biologen stehen hierbei mit Rat und Tat zur Seite. Wir stellen das Becken zur Verfügung, Futter für die Krebse und Messgeräte, um z.B. die Temperatur zu überprüfen. Täglich, auch am Wochenende, müssen die Parameter gemessen und an das Aquarium geschickt werden. Bei Problemen oder Fragen ist das SEA LIFE Team jederzeit erreich- und ansprechbar.

Per Post nicht größer als ein Schuhkarton an:

SEA LIFE München Stichwort: Marmorkrebse Willi-Daume-Platz 1 80809 München

oder per Mail an: marketing.muenchen@sealife.de

Zur Übersicht

Auch interessant