03.12.2012

Seehofer und Dobrindt gegen Mitgliederbefragung zu Studiengebühren

03.12.2012, 13:52 Uhr

«Wir haben jetzt keine Zeit für solche Dinge», sagte Seehofer am Montag vor Beginn einer CSU-Vorstandssitzung in München. Die CSU-Landtagsfraktion habe diese Frage intensiv diskutiert und eine Entscheidung für die Abschaffung der Studiengebühren getroffen, die von der Bevölkerung und in der Partei breit getragen werde. «Da brauchen wir keinen parteiinternen Wahlkampf.»

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt verwies darauf, dass es im Januar ohnehin ein Volksbegehren über die Studiengebühren an Bayerns Hochschulen geben wird. Er sehe deshalb «keine Notwendigkeit» für eine Mitgliederbefragung. Die JU-Vorsitzende Katrin Albsteiger wollte die Mitgliederbefragung in der Vorstandssitzung beantragen. «Ich finde, dass es richtig und wichtig ist, wenn die Partei inhaltliche Schwenks vollzieht, dass die Basis befragt wird», sagte sie. «Ich stehe nach wie vor inhaltlich zu den Studiengebühren.»

dpa-infocom / ms

Zur Übersicht

Auch interessant