21.08.2014

Shakira

21.08.2014, 11:02 Uhr

Das Stück erschien 2010 auf dem Album „Sale e Sol“ in englischer und spanischer Version, beides gekennzeichnet als Interpretation eines Songs des kolumbianischen Sängers El Cata, der auf Shakiras Album auch mitsingt.

Die Live-Version von Shakiras „Loca“:

El Cata behauptet, das Lied selbst komponiert zu haben – dies wird jedoch vom in der Dominikanischen Republik bekannten Sänger Arias vehement bestritten: Das ursprüngliche Lied „Loca con sul Tiguere“ stamme von ihm, 2012 verklagte er die Plattenfirma Sony.

Mit Erfolg: Arias hatte das Stück nach eigenen Angaben zwischen 1996 und 1998 komponiert und auf einer Kassette aufgenommen. Während der elf Prozesstage im Juni und Juli legte Arias dem Gericht die Kassette vor und sang sein Lied sogar vor. Bundesrichter Hellerstein in New York fand, dass die in „Loca“ vorkommenden Liedelemente an wichtigen Stellen wie dem Refrain eindeutig auch in „Loca con su Tiguere“ zu finden seien – Sony muss nun Schadensersatz in Millionenhöhe an Arias‘ Plattenfirma leisten.

Das sagt unser Musikchef Alex Biersack dazu:

Auch wenn die Musikrichtung Reggae für uns meist nach Sonne, Sommer und gute Laune klingt, wird wird dieses Genre im karibischen Raum auch als „Rebell Music“ bezeichnet. Jene Musiker versuchten über ihre Lieder aufzuklären, anzuprangern und sogar Revolutionen los zu treten, wie es letztlich Bob Marley auch (fast) geschafft hat.
Deshalb ist es in den Spielarten dieser Musikrichtung (Raggae, Dancehall, Reggaeton, etc.) ganz normal, dass verschiedene Interpreten die selbe Melodie nutzen, um sie mit anderen Aussagen bzw.Texten zu füllen. So passiert es in den Charts z.B. auf Jamaika oft, dass in den aktuellen TopTen achtmal derselbe Rhythmus (genannt: Riddim) vorkommt, aber von unterschiedlichen Künstlern interpretiert wird.
Was hier vorliegt ist also weniger ein Lied-Klau als vielmehr die unkorrekte Angabe des Komponisten bei Shakiras „Loca“. Da hat einer bei der Plattenfirma wohl in die eigene Tasche wirtschaften wollen und Shakira steht nun am Pranger.
 

Wie normal diese „Art des Umgangs mit Musik“ ist, zeigt ein ganz anderes Lied von Shakira „Waka Waka“. Im folgenden Video sehen Sie das Waka Waka Original (aus den 1980ern), was aber nie ein Skandal geworden ist, da die Komponisten-Angabe in diesem Fall richtig war!

und hier die Shakira Version zur Fussball WM in Südafrika 2010:

 

uk/ab
Aufmacherfoto: beschnittenes Original von Andres.Arranz – http://www.arteyfotografia.com.ar/3786/fotos/220157/ nach CC BY 2.5 bei wikipedia.de

Zur Übersicht

Auch interessant