Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) während des Kocherlballs. Foto: Matthias Balk/Archiv
26.07.2016

Sicherheitskonzept für Oktoberfest wird überprüft

Nach den jüngsten Anschlägen und dem Amoklauf von München kommt das Sicherheitskonzept für das diesjährige Oktoberfest auf den Prüfstand. Dies hat der Ältestenrat des Münchner Stadtrates am Dienstag einstimmig in einer Sondersitzung entschieden. «Mit dieser Entscheidung ist jetzt sichergestellt, dass rechtzeitig alle Maßnahmen getroffen werden, die die Sicherheitsfachleute für nötig erachten, um die Wiesn so sicher wie möglich zu machen», sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), der die Sondersitzung kurzfristig einberufen hatte.

Das Sicherheitskonzept für das größte Volksfest der Welt, das in diesem Jahr am 17. September beginnt und bis zum 3. Oktober dauert, soll nun in enger Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden und der Polizei überprüft werden. Das dann erarbeitete Konzept soll umgesetzt werden, ohne dass sich damit der Stadtrat der bayerischen Landeshauptstadt befassen muss.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant