Ort: Alpbachtal Seenland
19.12.2022

Skifahren vor der Haustür: Skilifte in München und der Region

Nach dem Feierabend noch schnell die Skier anschnallen und eine Runde wedeln. Das geht auch hier in München und der Region! Und dafür müssen Sie keine 60 Euro abdrücken. Vor allem für die Kleinen ist das eine gute und günstige Alternative, um die ersten Abfahrten zu üben. Wir stellen Ihnen die schönsten kleinen Skilifte in der Münchner Region vor:

Landkreis Dachau

Am Monte Kienader können Sie sogar unter der Woche von 14:00 bis 19:00 Uhr Skifahren. Perfekt, um nach der Schule oder Arbeit noch ein paar Stündchen abzuschalten. Wegen der Lage im Norden Münchens verzichten Sie sogar auf den üblichen Skifahrer-Stau in Richtung Berge. Hier wird noch auf die urigen Punktekarten gesetzt, bei denen jede Fahrt einzeln an der heimelichen Holzhütte abgeknipst wird. 11 Fahrten gibt’s wochentags schon für 5 Euro.
Ob der Lift offen hat, lesen Sie hier.


Landkreis Fürstenfeldbruck

500m Pistenstrecke und ein kleiner, süßer Babylift. Der MIPM-Skilift am Filzberg in Landsberied eignet sich vor allem für Anfänger und für solche, die vielleicht schon lange nicht mehr auf den Brettern standen. An der Liftampel erkennen Sie, ob der Lift offen hat oder nicht. Der Skilift am Filzberg eignet sich vor allem für eine kleine Nachmittagsrunde (Montag bis Freitag 14 Uhr bis 16:30 Uhr) oder für einen Tagesausflug am Wochenende (Samstag und Sonntag 10 Uhr bis 16 Uhr). 5 Euro kostet der Spaß.


Skipiste

Landkreis Ebersberg

1. Waldsportpark Ebersberg

Der Skilift in Ebersberg bietet besonders Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit das Skifahren zu lernen und die Freude am Wintersport zu entdecken. Damit auch wirklich jedes Kind die Chance hat den Skilift zu nutzen, sind die Preise entsprechend günstig. Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder nur 2,50 Euro. Freitags und samstags gibt es sogar Nachtfahrten ab 18 Uhr. Die Lift-Ampel gibt’s hier.

2. Tranzlberg, Moosach (Falkenberg)

Fahren Sie von Buch in Richtung Moosach, dann kommen Sie direkt am Ortseingang von Moosach zum Lift am Tranzlberg. Der Hang bietet nicht nur beste Übungsmöglichkeiten für Anfänger und unsere Kleinsten, sondern bringt Spaß für alle Skibegeisterten – und das für kleines Geld! Auf Facebook wird gepostet, sobald der Lift in Betrieb ist.

3. Glonn Weigl-Lift und Finkenhöhe

Hier erfahren Sie tagesaktuell, ob Sie in Glonn Skifahren können. Am Weigl-Lift wird sogar künstlich beschneit. Auf der Finkenhöhe ist der Liftbetrieb nur möglich, wenn es ordentlich geschneit hat. Dort können Sie dann auch Rodeln. Fürs leibliche Wohl sorgt ein kleiner Kiosk mit ein paar Bankerln.


Schneekanone

Landkreis Starnberg

1. Beuerberg

Für die Leut die sparn und liaba Ski ois Auto fahrn

– das passt zum Skigebiet am Beuerberg. Aus München kommend folgen Sie der Beschilderung zur A95 nach Garmisch. Dann nehmen Sie die Ausfahrt Seeshaupt/Beuerberg und nach 3 Kilometern finden Sie auf der linken Seite die Bergstation. Mehr dazu hier.

2. Kreuzmöslberg

Nicht weit von München ist der Skilift Kreuzmöslberg – ein kleines Skigebiet in Berg am Starnberger See. Auf dem leichten Hang haben viele das Skifahren oder Snowboarden für sich entdeckt. Neuerdings gibt’s dort auch einen Kiosk für die Stärkung zwischendurch. Ein Schlepplift bringt Sie auf den Hügel rauf. Unter der Woche fährt der meist nur nachmittags, dafür am Wochenende von 11 Uhr bis 17 Uhr. Hier geht’s zu mehr Infos.


Landkreis Freising

Hanslmühle – Mauern

Ein kleines uriges Skigebiet mit einer Piste gibt es seit 1965 nördlich von Moosburg an der Isar. Weil dort kein Kunstschnee verwendet wird, ist der Lift auch nur bei guten Schneebedingungen offen. Tagesaktuelle Infos bekommen Sie hier. Und sogar nachts kann hier mit Flutlicht teilweise Ski gefahren werden.


Landkreis Erding

Wasentegernbach-Loh (Dorfen)

In Dorfen gibt es schon seit gut 50 Jahren den Schlepplift in Loh. Seit 2011 gibt’s sogar eine eigene Pistenraume aus Österreich. Auch hier können Sie am Nachmittag nach Feierabend noch eine kleine Runde drehen. Montags und Mittwochs gibt es das Flutlichtfahren von 19 bis 22 Uhr. Ob der Lift geöffnet hat, erfahren Sie hier.


Nachtskifahren

Ob die Skilifte in München und der Region offen haben, hängt stark davon ab, wie viel Schnee liegt, weil die meisten kleinen Skigebiete nicht künstlich beschneien. Bitte informieren Sie sich also nochmal individuell bevor Sie dort hinfahren, ob die Skilifte überhaupt geöffnet haben. Das wird meist tagesaktuell entschieden.

Nächtliches Skifahren bei Flutlicht ist besonders schön! Hier gibt es die schönsten Skipisten, die Sie auch nachts befahren können.

 

Zur Übersicht

Auch interessant