Wahl Briefwahl
22.08.2017

Bundestagswahl 2017

Immer mehr Menschen in München und der Region nutzen die bequeme Briefwahl als Alternative zum Gang zur Wahlurne.

Die Briefwahl steht vor der Tür. Heute fällt offiziell der Startschuss im Briefzentrum der Deutschen Post – die Briefwahlunterlagen für die Wahl des Deutschen Bundestags werden ausgeliefert. Doch wie funktioniert das Ganze?

Erst der Wahlschein – dann die Briefwahl

Zuerst muss erst einmal der Wahlschein beantragt werden. Auf der Rückseite einer jeden Wahlbenachrichtigung befindet sich ein Vordruck, der ausgefüllt zurückgeschickt werden kann. Alternativ kann der Wahlschein auch formlos beantragt werden. Der Antrag muss Namen, Vornamen, Adresse und Geburtsdatum enthalten, und kann entweder persönlich oder schriftlich bei der Stadt bzw. der Gemeinde eingereicht werden. Vorsicht! Was nicht funktioniert: Den Wahlschein telefonisch zu bestellen!

Die Unterlagen ausfüllen

Nachdem der Antrag erfolgreich versendet wurde, erhalten Sie von der zuständigen Behörde alle nötigen Unterlagen. Zuhause müssen Sie dann Ihr Kreuzchen persönlich und unbeobachtet, also geheim, setzen. Außerdem liegt den Unterlagen eine „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“ bei, die unterschrieben werden muss.

Im Anschluss alle Unterlagen in den Umschlag zurück, zukleben, abschicken, fertig. Der Wähler ist übrigens selbst dafür verantwortlich, dass der Wahlbrief bis zum Wahlsonntag um spätestens 18 Uhr bei der zuständigen Stelle eingeht. Deshalb unbedingt daran denken: Dr Brief sollte deutschlandweit spätestens drei Werktage vor dem Wahlsonntag versendet werden – das wäre also Donnerstag, 21. September.


Symbolbild

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