Bild: Media Lab Bayern / Cindy Ngo
29.04.2022

So kann Technologie die Medien besser machen: Startschuss für Media Tech Lab

Zukunft für Medien

Der Medienstandort München wird für die Zukunft fit gemacht.

Das Media Tech Lab ist am Donnerstag an den Start gegangen. Dort sollen Startups zusammen mit Medien Unternehmen Zukunftstechnologien entwickeln. Das neue Innovationsprogramm des Media Lab Bayern ermöglicht ab sofort Entwicklerinnen und Entwicklern, die Brücke zwischen State-of-the-Art-Forschung und Einsatz in der Praxis zu schlagen.

Beispielsweise können sie auf Hilfe bei Tools zur journalistischen Arbeit sowie Frontent- oder Backend-Technologien setzen. Der Freistaat Bayern fördert das Media Tech Lab in diesem Jahr mit 800.000 Euro.

Medienminister Dr. Florian Herrmann hat den Startschuss gegeben. Radio Arabella erklärt er, warum das Media Tech Lab so wichtig ist:

Darum ist das Media Tech Lab so wichtig
Zur Website

Michael Oschmann, CEO von Müller Medien, Nürnberg, betont die Bedeutung neuer Technologien für Medien, welche zusammen mit journalistischen Inhalten neue, innovative Geschäftsmodelle ermöglichen.

Michael Oschmann (CEO Müller Medien): "Bestehendes durch neue Technologien weiter entwickeln..."
Zur Website

Die Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien ist einer der Förderer des Media Tech Labs. Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Mit dem Media Tech Lab schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte der Startup-Förderung auf. Gerade lokale Anbieter können künftig von der neuesten Forschung zu Themen wie digitale Infrastruktur, neue Web-Technologien oder UX-Design-Erkenntnisse, Blockchain oder Augmented Reality profitieren.“

Im Media Tech Lab in München finden Entwicklerinnen und Entwickler genau den Raum, um neue technische Lösungen schaffen. Das Credo im Media Tech Lab lautet: Wir entwickeln heute, was die Medien morgen brauchen werden! Eingereicht werden können sowohl Ideen für IT-Fragestellungen, die einmal gelöst werden müssten, als auch Bewerbungen für ein Tech Fellowship. Tech Fellows können Voll- oder Teilzeit für drei bis fünf Monate an den Projekten arbeiten und erhalten dafür bis zu 15.000 Euro Kompensation.


Über das Media Lab Bayern:

Das Media Lab Bayern mit Sitz in München ist der Innovation Hub für digitale Medien. Das Lab unterstützt Talente, Startups und Medienhäuser aus ganz Deutschland dabei, innovative Ideen zu finden und umzusetzen. Das Media Lab Bayern gehört zur Medien.Bayern GmbH und wird von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gefördert.

Zur Übersicht

Auch interessant