24.04.2015

Solarstrom in München

Als Sonnenenergie oder Solarenergie bezeichnet man die Energie der Sonnenstrahlung, die in Form von elektrischem Strom, Wärme oder chemischer Energie technisch genutzt werden kann. Sonnenstrahlung ist dabei die elektromagnetische Strahlung, die auf der Sonnenoberfläche wegen ihrer Temperatur von ca. 5500 °C als Schwarzkörperstrahlung entsteht, was letztlich auf Kernfusionsprozessen im Sonneninneren (dem Wasserstoffbrennen) zurückgeht. Die Sonnenenergie lässt sich sowohl direkt (z. B. mit Photovoltaikanlagen oder Sonnenkollektoren) als auch indirekt (z. B. mittels Wasserkraftwerken, Windkraftanlagen und in Form von Biomasse) nutzen.

Wenn Sie auf Solarstrom umsteigen wollen und sich eine Photovoltaikanlage auf ihr Dach bauen lassen möchten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Entscheidend für die Eignung sind Ausrichtung und Größe der zur Verfügung stehenden Dachfläche. In München sollen mehr als ein Drittel der Gebäude geeignet sein, Solarzellen in genügender Anzahl „auf’s Dach“ zu bekommen.

Wenn Sie im Stadtgebiet München wohnen und eine erste Prüfung vornehmen wollen, ob sich Ihr Haus eignet, um auf Solarstromerzeugung umzusteigen, bietet die Landeshauptstadt online die Möglichkeit, sich auf der Solarpotenzialkarte zu informieren.

Sie bietet eine erste Einschätzung der Eignung und einen Überblick über nutzbare Dachflächen und zeigt, welche Münchner Dachflächen wie gut für die Solarenergienutzung geeignet sind. Außerdem enthält sie eine Berechnung des solaren Strom- und Wärmepotenzials für jedes Gebäude im Münchner Stadtgebiet. Die Standortanalyse und Potenzialberechnung wurden auf der Grundlage von hochaufgelösten Stereoluftbildern gemacht. Die Dachflächen sind in Eignungsklassen eingeteilt; dies ist in Farbabstufungen kenntlich gemacht. Aufgerufen werden können unter anderem auch die Maximalleistung von Photovoltaikanlagen, der Jahresertrag oder die CO2-Einsparung. 

Klicken Sie auf die Karte, um zur Seite der Landeshauptstadt München
mit der Solarpotenzialkarte zu gelangen

Übrigens: Auf stadteigenen Gebäuden wurden bis Ende 2013 110 Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 1.935 kWp realisiert. Zudem wurden bis Ende 2013 37 thermische Solaranlagen auf stadteigenen Gebäuden errichtet. Beim Bau oder der Sanierung städtischer Gebäude wird immer geprüft, ob eine solare Anlage auf dem Dach betrieben werden kann.

Landeshauptstadt München

Zur Übersicht

Auch interessant