12.07.2013, 14:30 Uhr
Die Haut ist nachtragend und vergisst keine Bräunungssünde. Am besten schützt man sich mit Textilien und häufigem Aufenthalt im Schatten. Zusätzlich helfen auch Sonnenschutzmittel, die heißen Sonnentage ungefährdet zu überstehen. Die Stiftung Warentest hat 19 Mittel getestet, vor allem Lotionen und Sprays. Mit den meisten Produkten ist man auf der sicheren Seite. Sie schützen gut vor zu viel Sonne. Darunter sind auch sehr preiswerte Angebote.
Die besten Sonnenmilchprodukte, die der Haut auch eine tolle Feuchtigkeitsanreicherung bieten, sind Ombra Sun Care (Sonnenschutzfaktor 15) von Aldi (Nord), Ombia Sun von Aldi Süd (Faktor 20), Elkos Sun von Edeka (Faktor 20) und Sunozon von Rossmann (Faktor 20). Sie kosten zum Teil weniger als 1 Euro pro 100 Milliliter.
Nur das Lavozon-Spray von Müller unterschreitet den versprochenen UVB-Schutzfaktor von 20 um mehr als 30 Prozent. Das ist mangelhaft. Mit diesem Mittel kann Sonnenbrand deutlich früher eintreten, als nach der Auslobung zu erwarten wäre.
Die Licht- oder Sonnenschutzfaktoren der getesteten Produkte reichen – entsprechend der Schutzklasse „mittel“ – von 15 bis 25. Sie filtern etwa 90 Prozent der aggressiven Strahlung heraus und eignen sich zu Beginn des Urlaubs vor allem für bereits leicht vorgebräunte, unproblematische Haut, erklärt die Zeitschrift test.
Helle und empfindliche Hauttypen brauchen gerade am Anfang der
Ferien stärkeren Schutz mit Faktoren von 30 oder gar 50. Für Kinder empfehlen sich diese hohen Faktoren für den gesamten Urlaub. Wichtig ist auch das Reiseziel. So muss zum Beispiel der Schutz beim Segeln im Mittelmeer stärker sein als beim Wandern im Bayerischen Wald.
Ein hauttypgerechter Faktor allein reicht nicht. Die Sonnenschutzmittel müssen reichlich aufgetragen werden, um wie versprochen zu wirken. Für den ganzen Körper ist mit etwa drei Esslöffeln zu rechnen. Wenn man sich, wie erforderlich, mehrmals am Tag eincremt, ist die Sonnenmilchflasche schnell leer. Das kann ordentlich ins Geld gehen. Um so erfreulicher, dass die besten Sonnenschutzmittel des Tests gleichzeitig sehr preiswert sind. Besonders preisgünstig sind die Produkte von Aldi (Nord) und die Sondergröße von Rossmann. Sie kosten pro 100 Milliliter 76 beziehungsweise 88 Cent. Gute Sonnenschutzmittel aus der Parfümerie können mehr als zwanzigmal so viel kosten, zum Beispiel Lancaster, Shiseido und Clarins.
Weitere Informationen: Zeitschrift test 7/2013 und www.test.de/sonnenschutz
uk / Quelle: Stiftung Warentest