12.04.2018

Spargelanstich auf dem Viktualienmarkt

Gemeinsam mit Spargelkönigin Lena Hainzlmair stach sie symbolisch den ersten Freilandspargel aus einem eigens angelieferten Stück Acker.

Kaniber forderte Verbraucher im Freistaat dazu auf, regionale Produkte vorzuziehen: «Da gilt es sich einfach zu besinnen und zu sagen, was haben wir vor Ort, was wächst regional.»


Agrarministerin Michaela Kaniber mit der bayerischen Spargelkönigin

Im vergangenen Jahr hatten die Spargelbauern in Bayern mit 21 500 Tonnen Ernte ein Rekordergebnis eingefahren. Für die kommende Saison traute sich Peter Strobl, Geschäftsführer des Spargelerzeugerverbands Südbayern, noch keine Prognose zu. Dafür sei das Wetter zu wichtig für den Verlauf der Saison.

Wegen kühler Temperaturen und wenig Sonne im März hatte sich der Beginn der Saison um eine Woche nach hinten verschoben. In den Supermärkten liegt der Spargel trotzdem schon seit einigen Wochen aus, dank beheizter Spargelfelder. Der Spargelerzeugerverband Südbayern sei gegen diese Methode, betonte Geschäftsführer Strobl. Der Spargel sei ein Saisonprodukt.

Im größten bayerischen Spargelanbaugebiet Schrobenhausen etwa greifen die Spargelbauern stattdessen auf Folien zurück, um die Temperaturen im Boden zu regulieren.

Jochen Bendels leckere Spargelrezepte


dpa-infocom; Fotos: tv, Radio Arabella

Zur Übersicht

Auch interessant