Bild: Hauke-Christian Dittrich
30.11.2020

Karlsfeld: Kreative Slogans für mehr Feuerwehrler!

Viele Freiwillige Feuerwehren suchen seit Jahren dringend neue Mitglieder - so auch in Karlsfeld im Landkreis Dachau. Die Kampagne der Dachauer Agentur Weimer & Paulus soll jungen Leuten mit dem Slogan "Stark für Dich. Noch stärker mit Dir" die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr Karlsfeld schmackhaft machen. Dort hängen deshalb seit dem Frühjahr bunte Plakate mit Aufschriften wie "Verboten heiß" oder "Karlsfeld brennt". 

Ein Konzept mit Erfolg: Seit dem Start der Kampagne konnten bis Mitte November drei Frauen und 15 Männer als neue Feuerwehrler gewonnen werden, dazu fünf Jugendliche für die Jugendfeuerwehr. Bei ansonsten durchschnittlich zwei Neueintritten pro Jahr und aufgrund der Coronabeschränkungen unter erschwerten Rahmenbedingungen ist das ein Ergebnis, das nicht nur in Karlsfeld Ziele und Erwartungen weit übertroffen hat. 

Darauf ist auch die Bayerische Staatsregierung aufmerksam geworden:

Am Montag (30. November) sollte die Feuerwehr Karlsfeld deshalb eigentlich hohen Besuch empfangen: Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck höchstpersönlich wollte der Feuerwehr gratulieren. Coronabedingt muss der Termin allerdings jetzt auf Januar verschoben werden.

Zur Übersicht

Auch interessant