31.03.2015

Statistik: Bayern werden immer älter

Das entspricht 20 Prozent der Bevölkerung im Freistaat. 2012 waren es 2,50 Millionen Senioren (2011: 2,47 Millionen/2010: 2,45 Millionen).

56 Prozent der Senioren waren 2013 Frauen, teilte das Landesamt in Fürth am Dienstag anlässlich des Tages der älteren Generation am Mittwoch mit. In der Gruppe der Hochbetagten ab 85 Jahren waren sogar 71 Prozent weiblich. Von Renten und Pensionen lebten fast 87 Prozent der Senioren, wobei Frauen ein geringeres Einkommen hätten und öfter auf Unterstützung durch Angehörige angewiesen seien.

Besorgniserregend findet der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bayern, Thomas Beyer, die Zahl der von Armut bedrohten Senioren im Freistaat. Laut Mitteilung vom Dienstag sind 21,3 Prozent der Älteren betroffen. «Das ist ein Armutszeugnis für Bayern, eines der reichsten Bundesländer in einem der reichsten Staaten der Welt.» Beyer verwies auf die Durchschnittsrente von 723 Euro in Bayern und forderte eine «auskömmliche Mindestrente wider die grassierende Altersarmut».

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant