19.09.2017

Studie belegt: Sparda-Banken haben die zufriedensten Kunden

Der Verband der Sparda-Banken hat nach wie vor die zufriedensten Kunden in der Bundesrepublik. Dies bestätigt zum 25. Mal in Folge die jetzt veröffentlichte Studie „Kundenmonitor Deutschland 2017“, die die Sparda-Banken unter allen Filialbanken mit Bestnoten auszeichnet. Über diesen Erfolg freut sich auch die Sparda-Bank München als Mitglied der Gruppe der Sparda-Banken.

Kunden schätzen Verantwortungsbewusstsein

„Die überdurchschnittlichen Ergebnisse, die wir Jahr für Jahr beim Kundenmonitor erzielen, sind für uns immer wieder ein wichtiger Beleg dafür, dass wir mit unserer werteorientierten, nachhaltigen Unternehmensphilosophie den richtigen Weg eingeschlagen haben“, betont Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München eG. „Wir glauben fest daran, dass man als Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sein und gleichzeitig sozial und ökologisch verantwortungsbewusst handeln kann – und die Zufriedenheit unserer Kunden gibt uns Recht!“

Sparda-Banken punkten gegenüber den Wettbewerbern

Mit der Note 1,87 liegen die Sparda-Banken deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,33. In der Kategorie „Wettbewerbsvorteile“ schnitt die Gruppe besonders gut ab. Hier war mit der Bewertung von 2,02 der Abstand zum Branchendurschnitt (2,84) und den an- deren Anbietern am größten. Beim Preis-Leistungsverhältnis (1,88) und der Weiteremp- fehlungsabsicht (1,72) konnten die Sparda-Banken ebenfalls im Branchendurchschnitt und gegenüber ihren Wettbewerbern punkten.

Der Kundenmonitor Deutschland ist eine jährliche Erhebung des Forschungs- und Bera- tungsunternehmens ServiceBarometer AG. Vom 8. bis 24. Juni 2017 befragte das Unternehmen über 4.400 Kunden von Banken und Sparkassen (Filial- und Direktbanken). Die Studie klassifizierte die Angaben von 1 bis 5, also von vollkommen zufrieden, sehr zufrieden, zufrieden, weniger zufrieden bis unzufrieden.

Promotion; Aufmacherbild: Sparda-Bank München

Zur Übersicht

Auch interessant