27.02.2021

Taxifahren in München wird einfacher und günstiger

Durch die Neuerung sollen wieder mehr Leute mit dem Taxi fahren.

 „Wir haben die Tarife zusammen mit dem Taxigewerbe modernisiert und vereinfacht. Im Mittelpunkt der Tarifanpassung stehen die Fahrgastwünsche nach einer klaren Preisstruktur. Es gibt jetzt mehr Festpreisstrecken und einen einheitlichen festen Kilometerpreis. Neu ist außerdem das Recht der Fahrgäste auf bargeldlose Kartenzahlung.“

Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle

Feste Kilometerpreise und weniger Zuschläge

Egal, wie lang die Fahrt dauert: Jeder gefahrene Kilometer kostet künftig zwei Euro. Der Grundpreis erhöht sich von 3,50 auf 4,50 Euro. Weil aber einige Zuschläge entfallen, wird das Taxifahren insgesamt günstiger. Bisher wurden beispielsweise schon allein für das Rufen eines Taxis 1,40 Euro berechnet.

Feste Preise für gewisse Strecken

Die Fahrt vom Flughafen zur Messe kostet dann 71 Euro, vom Flughafen zum Hauptbahnhof 79 Euro und zwischen Messe und Hauptbahnhof 35 Euro. 

Diese Zuschläge fallen noch weg

Auch Extra-Kosten für sperriges Gepäck oder die Mitnahme von Tieren gibt es ab Montag (1.März) nicht mehr.

Dafür fallen für die Mitnahme von Fahrrädern Extra-Kosten in Höhe von 7,50 Euro an. Dabei ist es aber egal, wie viele Fahrräder mitgenommen werden. Ziel des Zuschlags ist es, die Taxen mit Fahrradträgern auszustatten.

So könnten in Zukunft Münchnerinnen und Münchner, die mit dem Radl in der Stadt unterwegs sind, Strecken im Taxi zurücklegen. Aus Sicht des KVRs sind die verlangten Preise angemessen.

Zur Übersicht

Auch interessant