Den TomTom Daten zufolge ist die abendliche Rushhour die verkehrsreichste Zeit des Tages. Nahezu alle Städte mit einem ohnehin hohen Stau-Level müssen damit rechnen, dass sich ihr Stau- Level während der abendlichen Rushhour noch einmal verdoppelt.
Pendler in Istanbul leiden am stärksten unter der Verkehrsbelastung, da macht auch die abendliche Rushhour keine Ausnahme. Eine Fahrt in der Stadt von durchschnittlich 30 Minuten dauert während der abendlichen Stoßzeiten über eine Stunde. Das führt zu zusätzlich 125 Stunden pro Jahr, verschwendet durch im Staustehen. In Los Angeles benötigt man für eine 30 Minuten Pendelstrecke am Abend aufgrund von Verkehr tatsächlich 54 Minuten, ein Plus von 92 Stunden jährlich.
Im Vergleich dazu fließt der Verkehr in deutschen Städten selbst während der abendlichen Stoßzeit vergleichsweise gut. Sowohl auf den gesamten Tag betrachtet, als auch während der Abend- Rushhour verlieren Autofahrer in Stuttgart die meiste Zeit. Stuttgart belegt damit das dritte Jahr in Folge Rang 1 in der Negativtabelle. Eine Fahrt, die ohne Vorkommnisse 30 Minuten dauert, schlägt im abendlichen Berufsverkehr mit 49 Minuten zu Buche. Auf ein Jahr summiert sich der Zeitverlust für einen Stuttgarter Pendler auf mehr als 72 Stunden, alleine am Abend.
Die zehn untersuchten Deutschen Städte, sortiert nach dem abendlichen Stau-Level
Platz
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Stadt
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Abendlicher Stau-Level
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Allgemeiner Stau-Level
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1
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Stuttgart
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65%
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32%
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2
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Köln
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59%
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29%
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3
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Hamburg
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55%
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32%
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4
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Berlin
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51%
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28%
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5
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Frankfurt am Main
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49%
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27%
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6
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München
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49%
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27%
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7 | Ruhrgebiet (West) | 43% | 22% |
8 | Bremen | 39% | 20% |
9 | Düsseldorf | 36% | 21% |
10 | Ruhrgebiet (Ost) | 33% | 18% |
Eine Möglichkeit, dem zunehmenden Zeitverlust beim Pendeln zu begegnen, sind aktuelle und zuverlässige Verkehrsinformationen. Unter diesem Aspekt hat Stiftung Warentest in seiner Ausgabe 2/2015 unter der Überschrift ‚Stau war gestern‘ verschiedene Echtzeit-Verkehrsdienste verglichen. Einer der Testkandidaten war TomTom Traffic. Das Ergebnis: „Die meiste Fahrtzeit ließ sich mit TomTom Traffic sparen.“
Besonders hervorgehoben haben die Tester, dass TomTom Traffic während des Morgen- und Feierabendverkehrs in Großstädten unverstopfte Schleichwege gefunden und angeboten hat. Eine Beispielrechnung von Stiftung Warentest ergab: „Wer zwei Stunden täglich zwischen Zuhause und Arbeitsplatz pendelt, verbringt mit TomTom Traffic pro Jahr 30 Stunden weniger hinterm Lenkrad als ohne Echtzeit-Dienst.“
Um mehr über den Verkehrs-Index zu erfahren, besuchen Sie www.tomtom.com/trafficindex