Die ersten Gäste standen bereits um vier Uhr im Biergarten, um sich einen Tisch zu sichern. Die meisten in Tracht, viele aber auch im Kocherl-, Gärtner- oder Stubenmädcheng´wand.
Der Wettergott meinte es heuer zum Start nicht ganz so gut mit dem Kocherlball. Kurz nachdem die Tanzmeister Katharina Mayer und Magnus Kaindl den Tanz eröffnet hatten, regnete es für eine halbe Stunde ordentlich runter auf die Besucher.
Weder die Tanzmeister noch die Tänzerinnen und Tänzer ließen sich den Spaß an den mitreißenden Klängen des Niederbayerischen Musikantenstammtisches und des Rengschburga Musikantenstammtisches nehmen: Barfuß im Regen tanzte Katharina Mayer die Tänze vor und die Kocherlball-Fans folgten ihr mit Begeisterung auf der Tanzfläche. „Dancing in the rain“ lautete das Motto, bis um 7.00 Uhr morgens die Sonne wieder herauskam.
Besonders auffällig war, dass so viele junge Leute auch die Volkstänze beherrschten – die speziellen
Kocherlball-Tanzkurse des Kulturreferats hatten sich als Renner erwiesen. Besonders glücklich über den Erfolg war die Wirtsfamilie Haberl und das gesamte Chinaturm-Team, das bereits ab Mitternacht im Einsatz war, um die Tische, die Brotzeiten und die Getränke für die Kocherlball-Gäste und die Tanzbegeisterten herzurichten.
Die gelöste, heitere Stimmung auf dem Kocherlball genossen auch viele Ehrengäste, u.a.:
Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg, Initiator und Künstlerischer Leiter der 200-Jahr-Feier Englischer Garten 1989 und Wiedererwecker des historischen Kocherlballes.
Johannes Singhammer, MdB, Dr. Michael Möller, Direktor Staatliches Hofbräuhaus und Gattin Irmi, Peter Inselkammer, Wiesnwirte-Sprecher mit Gattin Katharina, Peter Reichert mit Partnerin Franziska Kohlpaintner, Bräurosl, Christian Winklhofer und Gattin Petra, Festzelt Tradition, Anja Berger, Stadträtin und neue Wiesn-Stadträtin, Alexander Reissl, Stadtrat, mit Gattin Cornelia, Stefan Schelle, Bürgermeister von Oberhaching mit Gattin Tanja, Dr. Gabriele Weishäupl, ehemalige Direktorin des Münchner Fremdenverkehrsamtes.