Bild: Instagram / sosostaysunique
24.10.2020

Turnschuhe im Auto- oder Bier-Design: 18-Jährige aus dem Landkreis Starnberg personalisiert Schuhe!

Angefangen hat die Geschichte nicht mit einem Schuh, sondern mit einer weißen Vespa. Die hat Sophia im Sommer 2019 zum Geburtstag bekommen. Doch schlichtes Weiß fand sie dann doch etwas langweilig. Deshalb ihre Idee: Die Vespa selbst anmalen!


Bild: Instagram / sosostaysunique

Auf der Suche nach schönen Motiven und Mustern, stieß die Abiturientin dann auf Bilder von bemalten Schuhen. Das gefiel ihr so gut, dass sie direkt ihre eigenen Schuhe anmalte. Sophias Freunde und Familie waren ebenfalls begeistert und wollten dann auch eigene, personalisierte Turnschuhe.

Der Mercedes-Sneaker brachte Sophia über Nacht groß raus!

Der große Durchbruch kam dann mit einem Paar Schuhe, das die 18-Jährige für ihren Onkel angefertigt hat. Das Motiv auf dem Sneaker: der grüne Mercedes-Oldtimer des Onkels. Ein Bild davon hat Sie dann auf ihrem Instagram-Account gepostet, wo Mitarbeiter von Mercedes Benz auf das Bild gestoßen sind und das Ganze so toll fanden, dass Sie das Foto auf dem offiziellen Mercedes-Benz-Instagram-Account gepostet haben.

Jeder Schuh ist ein Unikat!

Daraufhin sprudelten die Anfragen nur so ein und jeder wollte auch ein eigenes Paar personalisierte Schuhe. Seitdem bemalt die 18-Jährige fleißig weiße Turnschuhe mit Lederfarben – und verdient sich so nebenbei auch etwas dazu. Das Motiv des Schuhs kann sich Jeder selbst aussuchen: Von Autos über zarte Blumen, bunte Graffitis oder bayerische Augustiner-Designs – Sophia gestaltet den Schuh genauso, wie gewünscht!

https://www.instagram.com/p/B0gGD9vC1A-/

Die Sneaker sind heiß begehrt!

Jetzt, nach dem Abitur, hat Sophia auch mehr Zeit fürs Bemalen. Trotzdem gibt es weiterhin eine kleine Warteliste. Sogar aus dem Ausland kommen mittlerweile die Anfragen.

Auch im Internet soll’s die Schuhe zu kaufen geben

Als Nächstes möchte die Künstlerin auch einen eigenen Online-Shop für ihr Geschäft aufsetzen. Aber sie sagt ganz klar: „Hauptberuflich möchte ich das trotzdem nicht machen. Ich mache jetzt, bevor ich anfange zu studieren, erstmal ein Jahr „Pause“ und suche aktuell nach einem Praktikum im Produkt- oder Industriedesign“.​

adh

Zur Übersicht

Auch interessant