25.03.2015

Moderne Technik gegen Radarfallen

Der Autohersteller Ford bietet jetzt ein System an, bei dem Sie praktisch immer das jeweilige Tempolimit einhalten. So funktioniert’s:

Der neue Intelligent Speed Assist erweitert also den Geschwindigkeitsbegrenzer. Ließ sich damit bislang schon eine Maximalgeschwindigkeit festlegen, so kann das neue System die Maximal-Geschwindigkeit zusätzlich an die Informationen der Verkehrszeichenerkennung und des Navigationssystems anpassen. „Die Geschwindigkeitsbegrenzungs-Technologie ist ausgesprochen beliebt bei Autofahrern, die keine Bußgelder riskieren wollen, weil sie unabsichtlich schneller fahren als erlaubt. Unser Intelligent Speed Assist macht es ihnen nun noch einfacher“, sagt Stefan Kappes, Leiter Aktive Sicherheit bei Ford Europa.

Auch sonst kann dieses Fahrzeug mit jeder Menge interessanter Elektronik aufwarten: Kameras, Radar- und Ultraschall-Sensoren liefern die Daten für mehr als 16 fortschrittliche Fahrer-Assistenz-Systeme, die zum Beispiel aus Ein- und Ausparken erleichtern:

Darüber hinaus stehen im neuen S-MAX so hilfreiche Assistenz-Systeme wie der Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information System), das Verkehrsschild-Erkennungssystem (Traffic Sign Recognition), die Spurhalte-Warnung (Lane Keeping Alert), der Spurhalte-Assistent (Lane Keeping Aid) oder der Müdigkeitswarner (Driver Alert) zur Wahl.

Der Pre-Collision-Assist betätigt im Notfall die Bremsen, falls eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug unmittelbar bevorsteht. Zunächst warnt er den Fahrer durch ein akustisches Signal und zeigt dann auf der Frontscheibe einen Warnhinweis an. Das System arbeitet zwischen acht km/h und Höchstgeschwindigkeit.

Neu im S-MAX – und im SAV-Segment allgemein – ist die Front Split View Camera-Technologie. Beim Befahren von schlecht einsehbaren Kreuzungen oder Parkbuchten liefert das in der Front installierte System einen 180-Grad-Blick. Die Adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) nutzt das nach vorn gerichtete Radar, damit der Abstand des S-MAX zum Vordermann einen voreingestellten Wert nicht unterschreitet.

Zur Übersicht

Auch interessant